Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Datum: 16.12.2019 | verfasst von: Max Krueger

Am Freitag, den 13. Dezember 2019, fand in der Stadtteilbibliothek Schildesche der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des 6. Jahrgangs unter dem Motto „Lesen – meine Superkraft“ statt. Um 8.00 Uhr versammelten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Fans auf den Stufen und warteten etwas aufgeregt auf den Beginn des Wettbewerbs.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit im Deutschunterricht haben fast alle 6. Klassen und die IK2 ihre zwei besten Leserinnen und Leser ins Rennen geschickt.
Von Klassikern wie „Der Zauberer von Oz“ bis hin zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ waren viele spannende Bücher dabei, die zum Teil auch gerade Unterrichtsinhalt in den Klassen sind oder einfach den Schülerinnen und Schülern gut gefallen.

Die Jury hatte es nicht leicht mit der Entscheidung, wer am besten gelesen hat, weil alle 14 Schülerinnen und Schüler wirklich geübt hatten und eine tolle Lese-Leistung erbracht haben. Es war ein Vergnügen zuzuhören!

Sechs Schüler und Schülerinnen haben es in die zweite Runde geschafft und mussten noch einen fremden, ungeübten Text aus dem Kinder- und Jugendbuchklassiker „Dersatanarchäolügenialkohöllis- che Wunschpunsch“ von Michael Ende lesen. Das war nicht ganz einfach, aber es sollten ja auch die Besten mit der Lese-Superkraftgewinnen.

Letztendlich haben die Jury-Mitglieder Theo (Schulsieger 2018/ 7b), Fr. Sabbath-Hansen (Stadtbibliothek), A. Avvuran(Deutsch-Fachkonferenz-Vorsitz- ende) und C. Radtke (Organisatorin) die Super-Leser gefunden:
Aram und Lorena aus der 6h haben gewonnen und können am Stadtentscheid teilnehmen. Sie haben stolz ihre Urkunden entgegen genommen und freuten sich sehr, so wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, über das Buchgeschenk.
Denn nach dem Wettbewerb hört die Lesefreude hoffentlich nicht auf.

Jury_und_Teilnehmer
Jury_und_Teilnehmer
Sieger
Sieger

Beitrag zuletzt geändert am: 16.12.2019 | 15:55
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2020 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen / Datenschutz -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht