<
Unterrichtsvorhaben
Thema Pesönlicher Geschmack und Vorlieben
Zeitbedarf in Stunden 16 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 18. KW
Kalenderwoche: Ende 23. KW
Zeitbedarf in Wochen 6 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte -sagen was dir gefäält oder nicht gefällt
-über Kleidung und Farben sprechen
-Charakter und nAussehen von Personen beschreiben
Kompetenzen Interkulturelle kommunikative Kompetenz:

Soziokulturelles Orientierungswissen
grundlegende Aspekte der spanischen Kultur kennenlernen (Flamenco, Kleidung, Sprechgewohnheiten)
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
sich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihres Lebensalltags und dem von Jugendlichen in Spanien bewusst werden am Beispiel von spanischen und lateinamerikanischen Stars
Interkulturelles Verstehen und Handeln
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Lebensalltag/Freizeit und dem von Jugendlichen in Spanien erkennen und beschreiben

Funktionale kommunikative Kompetenz:

Hör-/Hör-Sehverstehen
in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen
einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen
Leseverstehen
einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen
Sprechen
Vorwürfe machen, Kompromiss schließen, sagen, was einem gefällt
wesentliche Aspekte aus der eigenen Lebenswelt zusammenhängend darstellen (Hobbys und Vorlieben)
Schreiben
Emails und Briefe über den Lebensalltag schreiben unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale (Kleidung, Farben, Charakter, Aussehen, Hobbys)


Sprachmittlung
Inhalte von Gesprächen und eangemessenen Sachtexten und Dialogen sinngemäß in Deutsch wiedergeben

Verfügen über sprachliche Mittel
Thematischer Wortschatz: Farben, Kleidung, Vorlieben, Charakter, Aussehen
grammatische Strukturen: Gebrauch von ser und estar, estar + gerundio, indirektes Objektpronomen, Relativpronomen
Sprachlernkompetenz

Sprachbewusstheit

mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen)

Alltagsgespräche und Sachtexte des Alltagsleben (Email, Brief, Charakterisierung) planen, eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben
Text- und Medienkompetenz
angemessene authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen
strukturierte Emails und Briefe schreiben, Charakerisierung
Sonstige fachinterne Absprachen
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur
Hör-/Hör-Sehverstehen
Schreiben
Lesen
Grammatik
Projektvorhaben:
sich einkleiden gehen

Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Spanisch (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner