Unterrichtsvorhaben | |
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Thema | Mitbestimmen - heute und damals |
Zeitbedarf in Stunden | 24 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 9. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 9 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Anfänge demokratischer Willensbildung - historisch (griechische Polis) und ontogenetisch (Kindheit und Jugend)
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Kompetenzen | Sachkompetenzen beschreiben Regeln für einen kooperativen, sozial-verträglichen und gewaltfreien Umgang miteinander beschreiben die Funktionen von Gremien und Akteuren in Entscheidungsfindungsprozessen im schulischen sowie persönlichen Umfeld (u. a. Klassensprecher/in, Schülervertretungen, Familie und Freizeit) und stellen Möglichkeiten der Mitgestaltung dar charakterisieren den historischen Raum als menschlichen Handlungsraum in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (SK 6) erklären die räumlichen und die gesellschaftlichen Voraussetzungen für die Entstehung der griechischen Stadtstaaten vergleichen in Ansätzen die Gesellschaftsmodelle Sparta und Athen Urteilskompetenzen beurteilen die Positionen unterschiedlicher Akteure im schulischen bzw. familiären Umfeld und bewerten deren etwaige Interessengebundenheit beurteilen unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten verschiedener Bevölkerungsgruppen in Vergangenheit (griechische Polis) und Gegenwart (Deutschland) beurteilen die kommunalen und politischen Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von Kindern und Jugendlichen im persönlichen Erfahrungsbereich beurteilen deutlich voneinander unterscheidbare Motive, Bedürfnisse und Interessen von Personen und Gruppen (UK 4) bewerten aus der Sicht verschiedener Bewohner im antiken Sparta und Athen den jeweiligen Staat Handlungskompetenzen erstellen in Inhalt und Struktur klar vorgegebene (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang (HK 4) entscheiden sich begründet für oder gegen eine Mitwirkung in klassen- und schulinternen Verfahren der demokratischen Entscheidungsfindung (HK 6) gehen mit Differenzen im schulischen Umfeld angemessen um, d. h. sie suchen in konkreten Konfliktsituationen nach Verständigung bzw. umsetzbaren Lösungen und praktizieren Formen der Konfliktmediation (HK 5) Methodenkompetenzen analysieren und interpretieren in elementarer Form diskontinuierliche Texte wie Karten, (Klima-) Diagramme, Statistiken, Bilder und Grafiken einfacher Strukturiertheit (MK 8) stellen Ursachen, Abläufe und Lösungsmöglichkeiten von Konflikten im Alltag dar (MK 15) stellen grundlegende Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Gemeinschaften dar überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen u. a. mittels Erkundungen und Befragungen in der Schule und im schulischen Nahfeld (MK 10) |
Inhaltsfelder | Herrschaft, Partizipation und Demokratie |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Gesellschaftslehre |
Stufe | 5 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |