Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Christen in unserem Land - was sie eint, was sie trennt |
Zeitbedarf in Stunden | 16 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 42. KW |
Kalenderwoche: Ende | 52. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 11 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Was bedeutet "Christsein"? - Was meint das Wort "Konfession"? - Wodurch unterscheiden sich die Konfessionen, welche Gemeinsamkeiten haben sie? (z.B Kirchenralley) - Wie kam es zur Spaltung des Christentums (Hinweis: Reformation wird im folgenden Schuljahr vertiefend behandelt) |
Kompetenzen | - grundlegende Aussagen und Überzeugungen christlichen Glaubens benennen (SK 3) - an einfachen Beispielen die Bedeutung religiös begründeter Lebensformen für Gemeinschaft und Kultur erklären (SK 8) - sich an außerschulischen Lernorten und bei anderen unterrichtlichen Arrangements, die mit religiösen Traditionen verbunden sind, angemessen verhalten (HK 7) |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Evangelische Religionslehre |
Stufe | 6 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |