Unterrichtsvorhaben | |
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Thema | Christen und Juden |
Zeitbedarf in Stunden | 16 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 17. KW |
Kalenderwoche: Ende | 24. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 8 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - (Wdh. der) Grundlagen jüdischen Glaubens: Thora, Glaubensbekenntnis, Lebens- und Jahresfeste, Speisevorschriften (geeignet als Stationenlernen) - Was hat das Christentum mit dem Judentum zu tun? Die Suche nach der gemeinsamen Wurzel in Abraham - Woher kommt die Judenfeindlichkeit? Formen des Antisemitismus - Höhenpunkt des Antisemitismus in der Zeit des Nationalsozialismus - Wie haben sich die Kirchen in dieser Situation verhalten? Anpassung und Widerstand - Erinnern - was soll das denn bringen? |
Kompetenzen | - respektvoll mit Angehörigen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen kommunizieren und Unterschiede sowie Grenzen der Kooperation respektieren (HK 3) - sich an außerschulischen Lernorten und bei anderen unterrichtlichen Arrangements, die mit religiösen Traditionen verbunden sind, angemessen verhalten (HK 8) - religiös-historische grafische Darstellungsformen analysieren und eigene Darstellungen erstellen (MK 1) |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Evangelische Religionslehre |
Stufe | 8 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |