Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Besuch einer Berufemesse |
Zeitbedarf in Stunden | 2 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 38. KW |
Kalenderwoche: Ende | 39. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 2 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Vorbereitung Ziele von Berufsmessen kennenlernen. Sinnvolle Kriterien für einen Fragebogen entwickeln oder einen vorgefertigten Fragebogen besprechen. Sich für ca. drei favorisierte Berufe entscheiden. Den Messeplan verstehen. Durchführung Fragebogen bearbeiten. Interviews führen. Ausgewähltes Informationsmaterial sammeln. Auswertung Informationen anschaulich auswerten. Reflexion im Unterricht: Wie sinnvoll sind Berufsmessen? |
Kompetenzen | Problemlösungskompetenz/Handlungs-kompetenz Gezielt bedeutsame Informationen finden können (Informationsflut; Unübersichtlichkeit). Eigenes Berufswahlspektrum erweitern. Kontakte knüpfen und sich positiv darstellen können. Beobachtungskompetenz Aufgrund vergleichender Beobachtungen zu vorläufigen Schlussfolgerungen kommen. Wissen Trends auf dem Arbeitsmarkt kennenlern eherrschung von Interviewtechniken. Anschauliche Auswertung von Informationen in geeigneten Darstellungsformen. Sichere Präsentation der Ergebnisse |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 8 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |