Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation |
Zeitbedarf in Stunden | 8 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 4. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Kompetenzen | - ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3) - (MK 5) - (MK 6) - analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11) - stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 13), - (SK 5) - beschreiben mit Hilfe der Fachsprache die pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK 1) - analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6) -bewerten ihr Vorverständnis zum pädagogischen Verhältnis vor dem Hintergrund theoretischer Aussagen (UK1) -beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den P |
Inhaltsfelder | Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |