Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Der Mensch wird zum Menschen nur durch Erziehung- Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit |
Zeitbedarf in Stunden | 12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 5. KW |
Kalenderwoche: Ende | 10. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 6 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Inhaltliche Schwerpunkte: Das pädagogische Verhältnis Anthropologische Grundannahmen |
Kompetenzen | bewerten ihr Vorverständnis zum pädagogischen Verhältnis vor dem Hintergrund theoretischer Aussagen (UK1) beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK2) (UK 3) (UK 4) erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns (HK3) erklären grundlegende erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1) beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK) (SK 4) gelber Zettel |
Inhaltsfelder | Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |