Unterrichtsvorhaben | |
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Thema | Gerechter Lohn? |
Zeitbedarf in Stunden | 10 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 48. KW |
Kalenderwoche: Ende | 52. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Lohnformen Sozialabgaben Lohngerechtigkeit Preise- und Lohnentwicklung Tarifverträge Tarifverhandlungen |
Kompetenzen | Die SchülerInnen können verschiedene Lohnformen (Akkordlohn, Zeitlohn ...) benennen und erklären. Die SchülerInnen kennen die 5 Säulen der Sozialversicherung und können diese dem System der Sozialen Marktwirtschaft zuordnen. Die SchülerInnen können die Faktoren (Ausbildungsdauer, Qualifikation ...) benennen, die zu unterschiedlich hohen Entlohnungen führen. Die SchülerInnen können den Zusammenhang von Real- und Nominallohn erklären. Sie können die Auswirkungen der Inflationsrate auf den Lebensstandard der LohnempfängerInnen beschreiben. Die SchülerInnen können die Inhalte von Tarifverträgen erklären. Sie können erklären, dass die Tarifverträge zwischen Arbeitgeber- und Unternehmerverbänden ausgehandelt werden. Die SchülerInnen können den Ablauf von Tarifverhandlungen beschreiben. Die SchülerInnen bearbeiten mündlich und schriftlich Schulbuchtexte. Die SchülerInnen bearbeiten mündlic |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 9 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |