<
Unterrichtsvorhaben
Thema Erziehung in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten
Zeitbedarf in Stunden 9 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 17. KW
Kalenderwoche: Ende 20. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Erziehungsziele
Kompetenzen werten unter Anleitung empirische Daten in Statistiken und deren grafische Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien aus (MK 7)

werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK 8)

analysieren unter Anleitung Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 9)

entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2)

(HK 3)

ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 10)

vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK)

(SK 8)

(SK 9)

(SK 10)

(SK 11)

beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK 13)

unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK)

(UK7)

(MK8)
Inhaltsfelder Bildungs- und Erziehungsprozesse
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner