<
Unterrichtsvorhaben
Thema Lerntheorien in pädagogischer Perspektive
Zeitbedarf in Stunden 30 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 27. KW
Kalenderwoche: Ende 35. KW
Zeitbedarf in Wochen 9 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
Selbststeuerung und Selbst- verantwortlichkeit in Lernprozessen
Kompetenzen
entwickeln und erproben Handlungsoptionen für das eigene Lernen (HK 1)

ermitteln unter Anleitung aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK 4)

erstellen unter Anleitung Fragebögen und führen eine Expertenbefragung durch (MK 2)

ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK 5)

erstellen einfache Diagramme und Schaubilder als Auswertung einer Befragung (MK 12)

(MK 13)

unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK 4)

(UK 11)

(UK 13)

stellen elementare Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK)

(SK 12 -16)

(SK 19-21)

vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK)


Inhaltsfelder Lernen und Erziehung
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner