Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Lerntheorien in pädagogischer Perspektive |
Zeitbedarf in Stunden | 30 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 27. KW |
Kalenderwoche: Ende | 35. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 9 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln Selbststeuerung und Selbst- verantwortlichkeit in Lernprozessen |
Kompetenzen | entwickeln und erproben Handlungsoptionen für das eigene Lernen (HK 1) ermitteln unter Anleitung aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK 4) erstellen unter Anleitung Fragebögen und führen eine Expertenbefragung durch (MK 2) ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK 5) erstellen einfache Diagramme und Schaubilder als Auswertung einer Befragung (MK 12) (MK 13) unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK 4) (UK 11) (UK 13) stellen elementare Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK) (SK 12 -16) (SK 19-21) vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK) |
Inhaltsfelder | Lernen und Erziehung |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |