Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Pädagogische Aspekte von Neurobiologie und Konstruktivismus |
Zeitbedarf in Stunden | 15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 37. KW |
Kalenderwoche: Ende | 42. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 6 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln - Selbststeuerung und Selbst-verantwortlichkeit in Lernprozessen |
Kompetenzen | stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK) (SK 17-18) ermitteln ansatzweise die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 10) (MK 11) beurteilen in Ansätzen die Reichweite von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften aus pädagogischer Perspektive (UK 8) beurteilen theoriegeleitet das eigene Urteilen im Hinblick auf Einflussgrößen (UK) (UK 11-12-13) gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter- Berücksichtigung von pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK 4) |
Inhaltsfelder | Lernen und Erziehung |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |