<
Unterrichtsvorhaben
Thema Pädagogische Aspekte von Neurobiologie und Konstruktivismus
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 37. KW
Kalenderwoche: Ende 42. KW
Zeitbedarf in Wochen 6 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte - Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
- Selbststeuerung und Selbst-verantwortlichkeit in Lernprozessen
Kompetenzen stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK)

(SK 17-18)

ermitteln ansatzweise die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 10)

(MK 11)

beurteilen in Ansätzen die Reichweite von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften aus pädagogischer Perspektive (UK 8)

beurteilen theoriegeleitet das eigene Urteilen im Hinblick auf Einflussgrößen (UK)
(UK 11-12-13)

gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter- Berücksichtigung von pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK 4)
Inhaltsfelder Lernen und Erziehung
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner