<
Unterrichtsvorhaben
Thema Traumberufe/Männer- und Frauenberufe
Zeitbedarf in Stunden 8 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 5. KW
Kalenderwoche: Ende 8. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Gründe für Traumberufe von Kindern in der Kindergarten- und Grundschulzeit analysieren.

- Die eigenen Traumberufe erfragen.

- Kriterien für sog. Frauen- und Männerberufe kennenlernen; die 1o beliebtesten Berufe von Mädchen und Jungen kennenlernen; geschlechtsspezifische Wahlentscheidungen kennenlernen.


- Am Boys&180; Day und Girls&180; Day teilnehmen
Kompetenzen Kriterien bilden können.

Sich mit den eigenen Stärken/Interessen auseinandersetzen können (Handlungskompetenz).

Aufgrund von Vergleichen Schlussfolgerungen ziehen können; zu einer eigenen Einschätzung gelangen können

Beobachtungskompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz erlangen.

Interviews führen können.

Statistiken lesen können

Interviews führen und auswerten können; Erfahrungen präsentieren können.
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Wirtschaft
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner