Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Opfer der Klischees? - Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wel |
Zeitbedarf in Stunden | 22 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 33. KW |
Kalenderwoche: Ende | 43. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 11 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Unterrichtsvorhaben III: Thema: Opfer der Klischees? - Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wellness-Musik Kompetenzen: analysieren musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von Wirkungsabsichten, realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext, erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik. Inhaltsfelder: IF3 (Verwendungen von Musik) Inhaltliche Schwerpunkte: Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotypen und Klischees Zeitbedarf: 22 Std. |
Kompetenzen | Kompetenzen: analysieren musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von Wirkungsabsichten, realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext, erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik. |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Musik |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |