Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition |
Zeitbedarf in Stunden | 24 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 23. KW |
Kalenderwoche: Ende | 32. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 10 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Thema: Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition Kompetenzen: interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten, realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten, beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen. Inhaltsfelder: IF1 (Bedeutungen von Musik) und IF2 (Entwicklungen von Musik) Inhaltliche Schwerpunkte: Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen Zeitbedarf: 24 Std. |
Kompetenzen | Kompetenzen: interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten, realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten, beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen. |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Musik |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |