Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Geld |
Zeitbedarf in Stunden | 18 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 9. KW |
Kalenderwoche: Ende | 17. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 9 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Preisvergleiche, anhand von ausgewählten Produkten das Verhältnis zwischen Preis, Menge und Qualität kennen lernen Planung von Konsumentscheidungen Budgetplanung Kenntnisse über die Grundfunktionen des Geldes, wie Wertmaßstab, Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel Kontoführung/Umgang mit Geld Unterschiede zwischen Brutto- und Nettoeinkommen Gründe für Einkommensunterschiede ken |
Kompetenzen | ie unterschiedlichen Preis- und Mengenangaben ausgewählter Produkte lesen und mit Hilfe von Prozentrechnung die Preis-/Mengenrelation miteinander in Beziehung ausrechnen Produktinformationen aus Verbraucherzeitschriften, z.B. der Zeitschrift Test lesen und verstehen Anhand der erarbeiteten Informationen Kriterien für eine Konsumentscheidung mit einem begrenzten Budget (Taschengeld) erarbeiten und die Entscheidung in einer Präsentation begründen An Beispielen die verschiedenen Funktionen des Geldes erklären können Techniken der Kontoführung, wie z.B. Überweisung mit Übungsmaterialien anwenden An Beispielkäufen die Vor- und Nachteile verschiedener Zahlungsarten, wie Bar- oder Ratenkauf erarbeiten und Kriterien für eine Entscheidung darüber erarbeiten Den Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn erklären können, die unterschiedlichen Abzüge kennen Art und Funktion der Gehaltsabzüge kennen und unterschiedliche Steuersätze erklären Prozentrechnung anwenden und Preisunterschiede bezogen auf eine Grundmenge erklären Sachtexte erfassen und die Informationen beurteilen Einnahmen und Ausgaben zueinander in Bezug setzen Präsentationstechniken anwenden Informationen aus Sachtexten entnehmen können Den Umgang mit einem Girokonto erklären und ausführen können Verschiedenen Zahlungsarten kennen und ihre der Vor- und Nachteile erklären und beurteilen Gehaltsabrechnungen lesen können Informationen erfassen und an Beispielen präsentieren |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 8 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |