<
Unterrichtsvorhaben
Thema Geld
Zeitbedarf in Stunden 18 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 9. KW
Kalenderwoche: Ende 17. KW
Zeitbedarf in Wochen 9 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
Preisvergleiche, anhand von ausgewählten Produkten das Verhältnis zwischen Preis, Menge und Qualität kennen lernen

Planung von Konsumentscheidungen


Budgetplanung






Kenntnisse über die Grundfunktionen des Geldes, wie Wertmaßstab, Zahlungsmittel, Wertaufbewahrungsmittel

Kontoführung/Umgang mit Geld

Unterschiede zwischen Brutto- und Nettoeinkommen

Gründe für Einkommensunterschiede ken
Kompetenzen ie unterschiedlichen Preis- und Mengenangaben ausgewählter Produkte lesen und mit Hilfe von Prozentrechnung die Preis-/Mengenrelation miteinander in Beziehung ausrechnen

Produktinformationen aus Verbraucherzeitschriften, z.B. der Zeitschrift Test lesen und verstehen

Anhand der erarbeiteten Informationen Kriterien für eine Konsumentscheidung mit einem begrenzten Budget (Taschengeld) erarbeiten und die Entscheidung in einer Präsentation begründen

An Beispielen die verschiedenen Funktionen des Geldes erklären können


Techniken der Kontoführung, wie z.B. Überweisung mit Übungsmaterialien anwenden
An Beispielkäufen die Vor- und Nachteile verschiedener Zahlungsarten, wie Bar- oder Ratenkauf erarbeiten und Kriterien für eine Entscheidung darüber erarbeiten

Den Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn erklären können, die unterschiedlichen Abzüge kennen

Art und Funktion der Gehaltsabzüge kennen und unterschiedliche Steuersätze erklären

Prozentrechnung anwenden und Preisunterschiede bezogen auf eine Grundmenge erklären

Sachtexte erfassen und die Informationen beurteilen

Einnahmen und Ausgaben zueinander in Bezug setzen
Präsentationstechniken anwenden

Informationen aus Sachtexten entnehmen können

Den Umgang mit einem Girokonto erklären und ausführen können

Verschiedenen Zahlungsarten kennen und ihre der Vor- und Nachteile erklären und beurteilen

Gehaltsabrechnungen lesen können

Informationen erfassen und an Beispielen präsentieren
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Wirtschaft
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner