Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter |
Zeitbedarf in Stunden | 25 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 10. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 10 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Unterrichtsvorhaben I: Thema: Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter Kompetenzen: benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache, entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext, erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen. Inhaltsfelder: IF 2 (Entwicklungen von Musik) Inhaltliche Schwerpunkte: Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik Gattungsspezifische Merkmale im historischen Kontext Zeitbedarf: 25 Std. |
Kompetenzen | Kompetenzen: benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache, entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext, erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen. |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Musik |
Stufe | 12-Q1 |
Kursart | GK |
Zug | keiner |