Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Internationalisierung - Göobalisierung |
Zeitbedarf in Stunden | 20 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 3. KW |
Kalenderwoche: Ende | 12. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 10 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Einstieg: &8222;Weltreise einer Jeans&8220; (Schroedel) Was heißt Globalisierung? Vor- und Nachteile der internationalen Arbeitsteilung Wer profitiert von der Globalisierung? Ethische Aspekte der Globalisierung? (Beispiel Welthungerkrise) |
Kompetenzen | weltweite wirtschaftliche und politische Verflechtungen erkennen politische, wirtschaftliche, technologische und soziokulturelle Auslöser bzw. Ursachen für die heutige Form der Globalisierung erklären können Gründe für internationale Arbeitsteilung (IA) (komperativer Kostenvorteil, Produktionsfaktoren) erfassen Arbeitsbedingungen in unterschiedlichen Ländern erläutern können Die Vor- und Nachteile der IA bewerten können Gelangen zu einer eigenen kritischen Bewertung der &8222;Gewinner&8220; formulieren einen argumentativ begründeten eigenen Standpunkt zur Frage: &8222;Ist ein Wohlstand auf Kosten anderer Länder auf Dauer vertretbar?&8220; können Ursachen für Unterentwicklung erläutern erstellen selbständig eine Kartenskizze zur &8222;Weltreise einer Jeans&8220; (grafische Darstellung) entnehmen Informationen aus einer Doku mit der Methode der Filmmitschrift analysieren Texte durch konkrete Arbeitsaufträge (Texterfassung, Gliederung und Strukturierung) vertreten die eigene Position in einer pro und kontra Diskussion können Statistiken auswerten und Schaubilder selbst zeichnen entnehmen durch konkrete Arbeitsaufträge Informationen aus einer Doku (Doku: Welthungerkrise 2009) recherchieren selbständig in Medien (Internet) und beschaffen zielgerichtet Informationen stellen fachspezifische Sachverhalte dar und präsentieren diese in einer PPP |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 10 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |