<
Unterrichtsvorhaben
Thema Hola y bienvenidos
Zeitbedarf in Stunden 14 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 4. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Erste Kontaktaufnahme in der Zielsprache, Alltagsgespräche führen, Befinden und Herkunft erfragen,
konjugieren regelmäßiger Verben und &8222;ser&8220;, Singular und Plural der Nomen, Subjektpronomen, einfache Verneinung
Kompetenzen Interkulturelle kommunikative Kompetenz / Soziokulturelles Orientierungswissen

sich begrüßen und verabschieden
sich detailliert vorstellen

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
Herkunft erfragen,
verschiedene Sprachen und Kulturen

Interkulturelles Verstehen und Handeln
Beschreibung der verschieden Lebensumstände

Funktionale kommunikative Kompetenz
Hör-/Hör-Sehverstehen
in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen
einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen
Leseverstehen
einfachen authentischen und didaktisierten Dialogen Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen
Schlagzeilen aus spanischen Medien
Sprechen
nach dem Befinden fragen
sich vorstellen
etwas essen und trinken gehen

Schreiben
Dialogen schreiben unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale (z.B. im Restaurant)

Sprachmittlung
Inhalte von Gesprächen und einfachen Dialogen und Schlagzeilen sinngemäß in Deutsch wiedergeben

Sprachbewusstheit
Vokabeln herleiten
mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen)

Alltagsgespräche und Dialoge erstellen und kommunizieren
Text- und Medienkompetenz
einfache authentische und didaktisierte Hörtexte und Dialoge vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen und kommunizieren
sprachlich einfach strukturierte Dialoge erstellen
Vokabeln aus sprachlichen Vorwissen herleiten
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Spanisch (S II)
Stufe 11-EF
Kursart keine
Zug keiner