Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Hola y bienvenidos |
Zeitbedarf in Stunden | 14 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 4. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Erste Kontaktaufnahme in der Zielsprache, Alltagsgespräche führen, Befinden und Herkunft erfragen, konjugieren regelmäßiger Verben und &8222;ser&8220;, Singular und Plural der Nomen, Subjektpronomen, einfache Verneinung |
Kompetenzen | Interkulturelle kommunikative Kompetenz / Soziokulturelles Orientierungswissen sich begrüßen und verabschieden sich detailliert vorstellen Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit Herkunft erfragen, verschiedene Sprachen und Kulturen Interkulturelles Verstehen und Handeln Beschreibung der verschieden Lebensumstände Funktionale kommunikative Kompetenz Hör-/Hör-Sehverstehen in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen Leseverstehen einfachen authentischen und didaktisierten Dialogen Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen Schlagzeilen aus spanischen Medien Sprechen nach dem Befinden fragen sich vorstellen etwas essen und trinken gehen Schreiben Dialogen schreiben unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale (z.B. im Restaurant) Sprachmittlung Inhalte von Gesprächen und einfachen Dialogen und Schlagzeilen sinngemäß in Deutsch wiedergeben Sprachbewusstheit Vokabeln herleiten mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen) Alltagsgespräche und Dialoge erstellen und kommunizieren Text- und Medienkompetenz einfache authentische und didaktisierte Hörtexte und Dialoge vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen und kommunizieren sprachlich einfach strukturierte Dialoge erstellen Vokabeln aus sprachlichen Vorwissen herleiten |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Spanisch (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | keine |
Zug | keiner |