Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Der Alltag |
Zeitbedarf in Stunden | 0 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 13. KW |
Kalenderwoche: Ende | 17. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | -Uhrzeit, Datum, Wochentage, Zeitdauer angeben -einen Tagesablauf schildern -einen Grund erfragen und angeben -Pläne machen und sich verabreden |
Kompetenzen | Interkulturelle kommunikative Kompetenz Soziokulturelles Orientierungswissen Zusammensetzung der Nachnamen in Spanien und Lateinamerika Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit: sich der Unterschiede der Namensgebung in Spanien und Lateinamerika bewusst werden Interkulturelles Verstehen und Handeln Beschreibung der Familie und ihrer einzelnen Mitglieder Probleme mit Familienmitgliedern und Freunden benennen und erklären Funktionale kommunikative Kompetenz: Hör-/Hör-Sehverstehen in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. Zahlen, Alphabet) Leseverstehen einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Profilseiten im Internet, Emails) Sprechen einen Freund / sich selbst vorstellen die Familie vorstellen sich verabreden Wiedergabe / Zusammenfassen von Textinhalten Schreiben die Umgebung beschreiben sich selbst, seine Hobbies und die Familie beschreiben Besitz angeben Sprachmittlung Inhalte von Telefongesprächen und einfachen Sachtexten sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation) Verfügen über sprachliche Mittel Thematischer Wortschatz: sich selbst / einen Freund / die Familie vorstellen, die Schule und die Umgebung beschreiben, sich verabreden, Zahlen bis 100, Schreibweise buchstabieren grammatische Strukturen: estar (örtlich) und hay, Possessivbegleiter, Gruppenverben (e/ie, o/ue), die Kontraktion del, Ajedktive (Form und Stellung), die Begleiter mucho/a, poco/a, otro/a Sprachlernkompetenz Sprachbewusstheit das zweisprachige Wörterbuch benutzen Zustimmung / Ablehnung innerhaln einer Kommunikation äußern Textinhalte visuell darstellen Alltagsgespräche und Sachtexte des Alltagsleben (sich oder andere vorstellen, Umgebung/Stadt beschreiben, zwischenmenschliche Probleme beschreiben) planen, eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben Text- und Medienkompetenz einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen sprachlich einfach strukturierte Tagesabläufe, Vorlieben, Gewohnheiten, Besonderheiten beschreiben |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Spanisch (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |