<
Unterrichtsvorhaben
Thema Der Alltag
Zeitbedarf in Stunden 0 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 13. KW
Kalenderwoche: Ende 17. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte -Uhrzeit, Datum, Wochentage, Zeitdauer angeben
-einen Tagesablauf schildern
-einen Grund erfragen und angeben
-Pläne machen und sich verabreden
Kompetenzen Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Soziokulturelles Orientierungswissen
Zusammensetzung der Nachnamen in Spanien und Lateinamerika
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit:

sich der Unterschiede der Namensgebung in Spanien und Lateinamerika bewusst werden
Interkulturelles Verstehen und Handeln
Beschreibung der Familie und ihrer einzelnen Mitglieder
Probleme mit Familienmitgliedern und Freunden benennen und erklären

Funktionale kommunikative Kompetenz:
Hör-/Hör-Sehverstehen
in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen
einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. Zahlen, Alphabet)
Leseverstehen
einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Profilseiten im Internet, Emails)
Sprechen
einen Freund / sich selbst vorstellen
die Familie vorstellen
sich verabreden
Wiedergabe / Zusammenfassen von Textinhalten
Schreiben
die Umgebung beschreiben
sich selbst, seine Hobbies und die Familie beschreiben
Besitz angeben
Sprachmittlung
Inhalte von Telefongesprächen und einfachen Sachtexten sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation)

Verfügen über sprachliche Mittel
Thematischer Wortschatz: sich selbst / einen Freund / die Familie vorstellen, die Schule und die Umgebung beschreiben, sich verabreden, Zahlen bis 100, Schreibweise buchstabieren
grammatische Strukturen: estar (örtlich) und hay, Possessivbegleiter, Gruppenverben (e/ie, o/ue), die Kontraktion del, Ajedktive (Form und Stellung), die Begleiter mucho/a, poco/a, otro/a
Sprachlernkompetenz



Sprachbewusstheit
das zweisprachige Wörterbuch benutzen
Zustimmung / Ablehnung innerhaln einer Kommunikation äußern
Textinhalte visuell darstellen

Alltagsgespräche und Sachtexte des Alltagsleben (sich oder andere vorstellen, Umgebung/Stadt beschreiben, zwischenmenschliche Probleme beschreiben) planen, eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben

Text- und Medienkompetenz
einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen
zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen
sprachlich einfach strukturierte Tagesabläufe, Vorlieben, Gewohnheiten, Besonderheiten beschreiben
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Spanisch (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner