<
Unterrichtsvorhaben
Thema In Madrid
Zeitbedarf in Stunden 22 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 24. KW
Kalenderwoche: Ende 30. KW
Zeitbedarf in Wochen 7 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte -telefonieren
-den Weg beschreiben
-eine Wohnung, ein Zimmer beschreiben
-eine Einkaufsliste erstellen
-den Preis angeben
-etwas vergleichen
Kompetenzen GK(n) EF En Madrid

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:

Soziokulturelles Orientierungswissen
grundlegende Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung und des Alltagslebens Jugendlicher in Spanien: Wohnungssuche in Madrid, Wegbeschreibungen, Ortsangaben
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
sich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihres Lebensalltags und dem von Jugendlichen in Spanien bewusst werden (z.B. Einrichtungen von Wohnungen und Generationskonflikte)
Interkulturelles Verstehen und Handeln
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Lebensalltag und dem von Jugendlichen in Spanien erkennen und beschreiben (z.B. Klingelschilder)

Funktionale kommunikative Kompetenz:
Hör-/Hör-Sehverstehen
in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen
einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. Wegbeschreibung)
Leseverstehen
einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Wohnungsannouncen)
Sprechen
Wege erfragen/beschreiben, Telefonate führen
Sehenswürdigkeiten beschreiben
Schreiben
Resumen schreiben (No sin mis padres)
Traumwohnung beschreiben

Sprachmittlung
Inhalte von Gesprächen und einfachen Sachtexten sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation)

Verfügen über sprachliche Mittel
Thematischer Wortschatz: Wohnungen suchen, Wege beschreiben, Lage angeben, Zimmer beschreiben, telefonieren, Einkaufen gehen
grammatische Strukturen: etwas vergleichen, Superlativ, Modalverb (hay que), Zahlen
Sprachlernkompetenz

Sprachbewusstheit
zweisprachige Wörterbücher selbstständig verwenden
mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen)

Alltagsgespräche und Sachtexte des Alltagsleben (Wohnungen suchen, Stadtpläne, Einkaufen gehen) planen, eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben
Text- und Medienkompetenz
einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen
zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen
sprachlich einfach strukturierte Resumenes schreiben
Sonstige fachinterne Absprachen
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur
Hör-/Hör-Sehverstehen
Schreiben
Lesen
Projektvorhaben:


Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Spanisch (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner