Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | In Madrid |
Zeitbedarf in Stunden | 22 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 24. KW |
Kalenderwoche: Ende | 30. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 7 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | -telefonieren -den Weg beschreiben -eine Wohnung, ein Zimmer beschreiben -eine Einkaufsliste erstellen -den Preis angeben -etwas vergleichen |
Kompetenzen | GK(n) EF En Madrid Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Soziokulturelles Orientierungswissen grundlegende Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung und des Alltagslebens Jugendlicher in Spanien: Wohnungssuche in Madrid, Wegbeschreibungen, Ortsangaben Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit sich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihres Lebensalltags und dem von Jugendlichen in Spanien bewusst werden (z.B. Einrichtungen von Wohnungen und Generationskonflikte) Interkulturelles Verstehen und Handeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Lebensalltag und dem von Jugendlichen in Spanien erkennen und beschreiben (z.B. Klingelschilder) Funktionale kommunikative Kompetenz: Hör-/Hör-Sehverstehen in Gesprächen die Hauptaussagen verstehen einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. Wegbeschreibung) Leseverstehen einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Wohnungsannouncen) Sprechen Wege erfragen/beschreiben, Telefonate führen Sehenswürdigkeiten beschreiben Schreiben Resumen schreiben (No sin mis padres) Traumwohnung beschreiben Sprachmittlung Inhalte von Gesprächen und einfachen Sachtexten sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation) Verfügen über sprachliche Mittel Thematischer Wortschatz: Wohnungen suchen, Wege beschreiben, Lage angeben, Zimmer beschreiben, telefonieren, Einkaufen gehen grammatische Strukturen: etwas vergleichen, Superlativ, Modalverb (hay que), Zahlen Sprachlernkompetenz Sprachbewusstheit zweisprachige Wörterbücher selbstständig verwenden mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen) Alltagsgespräche und Sachtexte des Alltagsleben (Wohnungen suchen, Stadtpläne, Einkaufen gehen) planen, eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben Text- und Medienkompetenz einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen sprachlich einfach strukturierte Resumenes schreiben Sonstige fachinterne Absprachen Lernerfolgsüberprüfung Klausur Hör-/Hör-Sehverstehen Schreiben Lesen Projektvorhaben: |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Spanisch (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |