<
Unterrichtsvorhaben
Thema Willkommen in Mexico
Zeitbedarf in Stunden 22 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 31. KW
Kalenderwoche: Ende 37. KW
Zeitbedarf in Wochen 7 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte -Über Vergangenes reden, Vergangenheit als Zeitform
-Jahreszahlen angeben
-eine Biographie schreiben
-Biographie Frida Kahlo
-Tagebuch schreiben
-Ausflugsziele in Mexico kennen lernen
-Bildbeschreibung
Kompetenzen GK(n) EF ¡Bienvenidos a México!

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:

Soziokulturelles Orientierungswissen
grundlegende Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung und des Alltagslebens Jugendlicher in Mexiko: Tagebucheinträge verfassen, von einer Reise berichten, Biographien versetehen
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
die Geschichte und Kultur (z. B. sprachliche Besonderheiten bzw. spezielle Gerichte) eines lateinamerikanischen Landes am Bsp. Mexiko kennen lernen
Interkulturelles Verstehen und Handeln
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen spanischem Spanisch und lateinamerikanischem Spanisch erfahren

Funktionale kommunikative Kompetenz:

Hör-/Hör-Sehverstehen
in Gesprächen über Vergangenes die Hauptaussagen verstehen
einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. historischen Ereignissen)
Leseverstehen
einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Biographien)
Sprechen
einen Kurzvortrag über ein mexikanisches Thema halten (berühmte Person, Spezialitäten, Indígenagruppe&#8230;)
Schreiben
einen Tagebucheintrag verfassen
eine Biographie verfassen

Sprachmittlung
Inhalte von Texten über berühmte Personen sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation)

Verfügen über sprachliche Mittel
Thematischer Wortschatz: Informationen sammeln und auswerten (zur Geschichte eines Landes, zu Reisen bzw. berühmten Personen), Statistik auswerten
grammatische Strukturen: über Vergangenes reden (indefinido) mit entsprechenden Konjunktionen

Sprachlernkompetenz

Sprachbewusstheit
zweisprachige Wörterbücher selbstständig verwenden
mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen)

Alltagsgespräche (z. B. über Vergangenes) führen und Sachtexte des Alltagsleben (z.B. über historische Ereignisse und berühmte Personen) verstehen und verfassen und dabei eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben
Text- und Medienkompetenz
einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen
zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen
sprachlich einfach strukturierte Tagebucheinträge und Biograhien schreiben
Sonstige fachinterne Absprachen
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur
Hör-/Hör-Sehverstehen
Schreiben
Lesen
Projektvorhaben:

Eigene Biographie schreiben
Sehenswürdigkeiten in Mexico


Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Spanisch (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner