Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Willkommen in Mexico |
Zeitbedarf in Stunden | 22 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 31. KW |
Kalenderwoche: Ende | 37. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 7 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | -Über Vergangenes reden, Vergangenheit als Zeitform -Jahreszahlen angeben -eine Biographie schreiben -Biographie Frida Kahlo -Tagebuch schreiben -Ausflugsziele in Mexico kennen lernen -Bildbeschreibung |
Kompetenzen | GK(n) EF ¡Bienvenidos a México! Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Soziokulturelles Orientierungswissen grundlegende Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung und des Alltagslebens Jugendlicher in Mexiko: Tagebucheinträge verfassen, von einer Reise berichten, Biographien versetehen Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit die Geschichte und Kultur (z. B. sprachliche Besonderheiten bzw. spezielle Gerichte) eines lateinamerikanischen Landes am Bsp. Mexiko kennen lernen Interkulturelles Verstehen und Handeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen spanischem Spanisch und lateinamerikanischem Spanisch erfahren Funktionale kommunikative Kompetenz: Hör-/Hör-Sehverstehen in Gesprächen über Vergangenes die Hauptaussagen verstehen einfache didaktisierte Hör- bzw. Hör-Sehtexte zu Alltagssituationen verstehen (z.B. historischen Ereignissen) Leseverstehen einfachen authentischen und didaktisierten Sach- texten Hauptaussagen und wesentliche Details entnehmen (z.B. Biographien) Sprechen einen Kurzvortrag über ein mexikanisches Thema halten (berühmte Person, Spezialitäten, Indígenagruppe…) Schreiben einen Tagebucheintrag verfassen eine Biographie verfassen Sprachmittlung Inhalte von Texten über berühmte Personen sinngemäß in Deutsch bzw. Spanisch wiedergeben (Mediation) Verfügen über sprachliche Mittel Thematischer Wortschatz: Informationen sammeln und auswerten (zur Geschichte eines Landes, zu Reisen bzw. berühmten Personen), Statistik auswerten grammatische Strukturen: über Vergangenes reden (indefinido) mit entsprechenden Konjunktionen Sprachlernkompetenz Sprachbewusstheit zweisprachige Wörterbücher selbstständig verwenden mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Kommunikation umgehen (Gestik, Mimik, Nachfragen) Alltagsgespräche (z. B. über Vergangenes) führen und Sachtexte des Alltagsleben (z.B. über historische Ereignisse und berühmte Personen) verstehen und verfassen und dabei eigene Kommunikationsprobleme wahrnehmen, benennen und mit Unterstützung beheben Text- und Medienkompetenz einfache authentische und didaktisierte Hör-, Hör-Seh- und Lesetexte vor der dem Hintergrund des spezifischen Kontextes verstehen zweisprachige Wörterbücher funktional einsetzen sprachlich einfach strukturierte Tagebucheinträge und Biograhien schreiben Sonstige fachinterne Absprachen Lernerfolgsüberprüfung Klausur Hör-/Hör-Sehverstehen Schreiben Lesen Projektvorhaben: Eigene Biographie schreiben Sehenswürdigkeiten in Mexico |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Spanisch (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |