Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Let's jump
|
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
10. KW |
Kalenderwoche: Ende |
13. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen
- Unterschiedliche turnerische Elemente (z.B. Sprünge, Handstand, Handstand abrollen) an einem nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelten Gerät (z.B.Minitramp) ausführen und ggf. miteinander kombinieren.
|
Kompetenzen |
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- unterschiedliche turnerische Elemente an einem nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelten Gerät (z.B. Minitramp) ausführen und miteinander kombinieren.
- turnerische Bewegungsformen als selbstständig entwickelte Partner- oder Gruppengestaltung unter Berücksichtigung spezifischer Ausführungskriterien präsentieren.
- Maßnahmen zum Helfen und Sichern situationsgerecht anwenden.
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst) auf das Gelingen sportlicher Handlungssituationen beschreiben. (SK)
- in sportlichen Anforderungssituationen auf verschiedene psychische Einflüsse angemessen reagieren. (MK)
- den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst, Gruppendruck, auch geschlechtsspezifisch) auf das sportliche Handeln in unterschiedlichen Anforderungssituationen beurteilen. (UK)
|
Inhaltsfelder |
c - Wagnis und Verantwortung, b - Bewegungsgestaltung
Inhaltlicher Kern:
- Normgebundenes Turnen an gängigen Wettkampfgeräten
- Normungebundenes Turnen an gängigen Wettkampfgeräten Gerätekombinationen
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
11-EF |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |