<
Unterrichtsvorhaben
Thema Let's jump
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 10. KW
Kalenderwoche: Ende 13. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen
  • Unterschiedliche turnerische Elemente (z.B. Sprünge, Handstand, Handstand abrollen) an einem nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelten Gerät (z.B.Minitramp) ausführen und ggf. miteinander kombinieren.
Kompetenzen Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
  • unterschiedliche turnerische Elemente an einem nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelten Gerät (z.B. Minitramp) ausführen und miteinander kombinieren.
  • turnerische Bewegungsformen als selbstständig entwickelte Partner- oder Gruppengestaltung unter Berücksichtigung spezifischer Ausführungskriterien präsentieren.
  • Maßnahmen zum Helfen und Sichern situationsgerecht anwenden.

Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
  • den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst) auf das Gelingen sportlicher Handlungssituationen beschreiben. (SK)
  • in sportlichen Anforderungssituationen auf verschiedene psychische Einflüsse angemessen reagieren. (MK)
  • den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst, Gruppendruck, auch geschlechtsspezifisch) auf das sportliche Handeln in unterschiedlichen Anforderungssituationen beurteilen. (UK)
Inhaltsfelder c - Wagnis und Verantwortung, b - Bewegungsgestaltung

Inhaltlicher Kern:
  • Normgebundenes Turnen an gängigen Wettkampfgeräten
  • Normungebundenes Turnen an gängigen Wettkampfgeräten Gerätekombinationen

Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 11-EF
Kursart keine
Zug keiner