<
Unterrichtsvorhaben
Thema Fußball spielen wie die Profis - Grundlagen für ein gemeinsames Fußballspiel
Zeitbedarf in Stunden 9 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 3. KW
Zeitbedarf in Wochen 3 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Ballannahme

  • Innenseitstoß

  • Torschuss

  • Dribbeln

  • Freilaufen (ohne Ball) als taktisches Element für den Angriff

  • Regelkenntnis

  • Experten werden Schiedsrichter
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • in ausgewählten Spielsituationen grundlegende technische, koordinative Fertigkeiten in der Grobform anwenden und benennen.

  • sich in Spielsituationen gegenüber Mitspieler/innen und Gegner/innen fair verhalten und mannschaftsdienlich spielen.

  • sich in einfachen Handlungs-/ Spielsituationen taktisch angemessen verhalten.

  • Ein großes Mannschaftsspiel in vereinfachter Form fair mit- und gegeneinander spielen.

Urteilskompetenz

  • die eigenen technischen, koordinativen Fertigkeiten an Hand vorgegebener Kriterien grundlegend beurteilen.

  • einfache Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Fairness) beurteilen

Methodenkompetenz

  • spieltypische verbale und nonverbale Kommunikations-formen anwenden.

  • einfache grafische Darstellungen von Spielsituationen erklären und umsetzen.

  • grundlegende Spielregeln erkennen und ihre Funktionen benennen
Inhaltsfelder
  • (e) Kooperation und Konkurrenz

  • (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung

  • (d) Leistung

Bewegungsfeld:

  • (7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner