Inhaltliche Schwerpunkte |
Die SuS sollen Kriterien eines Aufwärmens in der Leichtathletik erkennen und Aufwärmprozesse kriteriengeleitet planen. Durch die absolvierten Aufwärmprogramme lernen die SuS Lauf-ABC- und Dehnübungen kennen.
- Im Rahmen der Disziplin Sprung: Effekt des Aufwärmens erkennen. Durchführung eines Standweitdreisprungs (mehrere Schüler bilden ein Team, nacheinander springen; vom unaufgewärmten zum aufgewärmten Zustand -> Leistungszuwachs! (vgl. 1. Std des UV Aufwärmen im Sport(-unterricht) verstehen, entwickeln und beurteilen./ Dreiling, 2006)
- Im Rahmen der Disziplin Lauf: Erste Kriterien eines Aufwärmens erkennen und Indikatoren formulieren: Aufwärmphase (große Muskelgruppen werden erwärmt, Intensitätssteigerung während der Aufwärmphase), Dehnphase
- Im Rahmen der Disziplin Wurf: Disziplinbezogenheit eines Aufwärmens erkennen und Indikatoren formulieren. Übungen der Aufwärmphase (Lauf-ABC) und v.a. die Dehnphase sollte sich an der Disziplin orientieren. Die Körperteile warm machen und dehnen, die man später am meisten beansprucht.
- SuS leiten kurze Aufwärmphasen an und geben Kriterien geleitetes Feedback. Dabei sollen die SuS das Aufwärmprogramm verschriftlichen und gegebenenfalls überarbeiten.
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