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Unterrichtsvorhaben
Thema Gesundheitsorientiert die Ausdauer verbessern
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 4. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Gezieltes Aufwärmen mit zunehmender Anleitung durch SuS. Übungen zur Mobilisation, Dehnübungen oder allgemeine Erwärmung.

  • Kognitive Elemente:

1. Wie finde ich das passende Tempo?
2. Worauf müsst ihr beim ausdauernden Laufen achten?

  • Zeitläufe mit dem Ziel 20 Minuten durchgehend zu laufen (Steigerungsläufe von 5, 10, 15 auf 20 Minuten).

  • Abschluss des UV ist ein 20-Minutenlauf zu Musik.
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u.a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen
Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung weiter entwickeln und dies in ein-
fachen sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen.

  • Gesundheitsorientiert 20 Minuten im individuellen Tempo laufen.

Urteilskompetenz

  • Ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen nach vorgegebenen Kriterien beurteilen.

  • Die eigene Leistungsfähigkeit grundlegend beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Elemente eines Aufwärmprozesses nach vorgegebenen Kriterien zielgerichtet leiten.
Inhaltsfelder
  • (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung

  • (d) Leistung

  • (f) Gesundheit

Bewegungsfeld:

  • (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

  • (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner