Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Gesundheitsorientiert die Ausdauer verbessern |
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
4. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Gezieltes Aufwärmen mit zunehmender Anleitung durch SuS. Übungen zur Mobilisation, Dehnübungen oder allgemeine Erwärmung.
1. Wie finde ich das passende Tempo?
2. Worauf müsst ihr beim ausdauernden Laufen achten?
- Zeitläufe mit dem Ziel 20 Minuten durchgehend zu laufen (Steigerungsläufe von 5, 10, 15 auf 20 Minuten).
- Abschluss des UV ist ein 20-Minutenlauf zu Musik.
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u.a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen
Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung weiter entwickeln und dies in ein-
fachen sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen.
- Gesundheitsorientiert 20 Minuten im individuellen Tempo laufen.
Urteilskompetenz
- Ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen nach vorgegebenen Kriterien beurteilen.
- Die eigene Leistungsfähigkeit grundlegend beurteilen.
Methodenkompetenz
- Elemente eines Aufwärmprozesses nach vorgegebenen Kriterien zielgerichtet leiten.
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Inhaltsfelder |
- (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
Bewegungsfeld:
- (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
8 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |