Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Kämpfen, Ringen und Raufen in Verbindung mit Entspannungstechniken |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
5. KW |
Kalenderwoche: Ende |
9. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Körperkontakte anbahnen bzw. zulassen (spielerisch)
- Kooperative Übungen/Spiele (Entwicklung von Vertrauen)
- Vom unkontrollierten Stürzen zum sicher Fallen aus dem Knie- bzw. Fußstand
- Vom Kämpfen am Boden zum Kämpfen im Knie- bzw. Fußstand
- Kräfte messen (unter Einhaltung von Regeln): schieben, ziehen
- Techniken des Haltens und Befreiens
- Gemeinsame Regelabsprachen; Einhaltung von Regeln; Regeln situationsgerecht verändern
- Fairness und Partnerschaft betonen (Nachteilsausgleich!)
- Umgang mit eigener und fremder Aggression
- Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Entspannungstechniken als Kontrastprogramm (z.B. Traumreisen, Massagen)
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Normgebunden mit und gegeneinander Kämpfen und sich auf die individuellen Voraussetzungen (z.B. bei grundlegende Wurf-, Fall- und Bodenkampftechniken) von Partnerin oder Partner, Gegnerin oder Gegner einstellen.
- Körperlich bedingte Vor- und Nachteile erkennen, benennen und Nachteilsausgleiche entwickeln und umsetzen.
Urteilskompetenz
- Komplexe Kampfsituationen hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten.
Methodenkompetenz
- Grundlegende Strategien und Verfahren in Kampfsituationen zielgerichtet anwenden.
- Durch kooperatives Verhalten der Partnerin bzw. dem Partner beim Erlernen von komplexen Techniken zum Erfolg verhelfen.
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Inhaltsfelder |
- (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
- (c) Wagnis und Verantwortung
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- (9) Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
8 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |