Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Jumpstyle - Wir machen unseren eigenen Classjump |
Zeitbedarf in Stunden |
9 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
20. KW |
Kalenderwoche: Ende |
22. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
3 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Kombinieren mehrerer Jumps
- Zusammenfügen der Jumps zum gemeinsamen Classjump als Gruppenchoreographie der jeweiligen Klasse
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Ausgewählte Grundtechniken ästhetisch-gestalterischen Bewegens ausführen, kombinieren und als Ausgangspunkt für Bewegungsgestaltungen nutzen.
- Ausgewählte Merkmale von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partnerin/ Partner) in Bewegungsgestaltungen - auch in der Gruppe - anwenden und variieren.
- Bewegungsgestaltungen in rhythmischen Strukturen zu Musik - auch in der Gruppe - umsetzen und präsentieren.
Urteilskompetenz
- Die Bewegungs- und Gestaltungsqualität bei sich und anderen nach ausgewählten Kriterien beurteilen.
Methodenkompetenz
- Sich mit Partnerinnen und Partnern absprechen und gemeinsame Lösungen von komplexeren Gestaltungsaufgaben entwerfen, beschreiben und präsentieren.
|
Inhaltsfelder |
Bewegungsfeld:
- (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymn./Tanz, Bewegungskünste
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
8 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |