<
Unterrichtsvorhaben
Thema Laufen ohne Pausen - Wir üben für die Traummeile
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 15. KW
Kalenderwoche: Ende 19. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Vielfältiges Laufen zur Verbesserung der individuellen aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit

  • Mit dem Laufen die eigene Leistungsfähigkeit erfahren, das eigene Leisten verbessern und reflektieren (mit Hinblick auf die Traummeile)

  • Mit dem Laufen die gesundheitsfördernden Möglichkeiten thematisieren

  • Laufen im Freien bei verschiedenen Witterungsbedingungen kennen lernen und durchhalten
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Beim Laufen eine Mittelzeitausdauerleistung (bis zu 10 Min.) gesundheitsorientiert und ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit erbringen.

  • Merkmale körperlicher Reaktionen bei ausdauerndem Laufen (z. B. Schwitzen, Gesichtsrötung, erhöhter Puls, erhöhte Atemfrequenz, Anspannung und Entspannung, Ermüdung und Erholung) beschreiben.

Urteilskompetenz

  • Die individuelle Gestaltung des Lauftempos bei einer Mittelzeitausdauerleistung an Hand wahrgenommener Körperreaktionen beurteilen.

  • Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit grundlegend beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen.
Inhaltsfelder
  • (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung

  • (d) Leistung

  • (f) Gesundheit

Bewegungsfeld:

  • (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner