<
Unterrichtsvorhaben
Thema BallKoRobics - Entwicklung und Erprobung einfacher Kombinationen
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 16. KW
Kalenderwoche: Ende 20. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Einführung Arm- Ballbewegungen (z.B.: Ball pressen, Ball mit gestreckten Armen in die Luft, Armcurl, Ball werfen und fangen, Ball mit dem Fuß hochhalten)

  • Einführung Aerobicschritte (z.B.: Basic, V-Step, Knee-up, Knee-lift, Jumping-Jack, etc.) Unterscheidung Low-Impact- und High-Impact Schritte (gesundheitsorientierte Anwendung thematisieren)

  • Koordinationsschulung (Schritte mit Arm-Ballbewegungen kombinieren, Partner-/Gruppenübungen und -aufgaben)

  • Bewegungsmerkmale (z.B.: Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung, Synchronität)

  • Thematisierung von Geschlechterrollen, Fitnesstrend, etc.

  • Entwicklung und Präsentation eigener Bewegungskombinationen mit einem Partner und in der Gruppe
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Objekte und Materialien (verschiedene Bälle) in das ästhetisch-gestalterische Bewegungshandeln integrieren.

  • Merkmale von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik, Material und Partner) in Bewegungsgestaltungen - auch in der Gruppe - auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren.

  • Ausgehend von vorgegebenen Gestaltungsabsichten, -aufgaben und -anlässen eigene Bewegungskombinationen mit verschiednen Bällen mit dem Partner und in der Gruppe entwickeln, umsetzen und präsentieren.

Urteilskompetenz

  • Bewegungsbezogene Klischees (u. a. Geschlechterrollen) beim Gestalten, Tanzen, Darstellen kritisch bewerten und beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Ihr ästhetisch-gestalterisches Bewegungsrepertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Schulsport, Hobbys, Trends der Jugendkultur, etc.) für eine Präsentation (z. B. auch Schulaufführung) nutzen.
Inhaltsfelder
  • (b) Bewegungsgestaltung

  • (f) Gesundheit

  • (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung

Bewegungsfeld:

  • (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 9
Kursart keine
Zug keiner