Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Komplexe technische, koordinative Fertigkeiten in Spielsituationen anwenden, erläutern und Korrekturhilfen geben.
- Die Merkmale fairen Spielens reflektieren und erläutern sowie sich aktiv für faire Spielprozesse einsetzen.
- Taktisches Verhalten in Handlungs-/Spielsituationen situationsgemäß ändern und erläutern.
- Das ausgewählte große Sportspiel auf fortgeschrittenem Niveau spielen und die spielspezifischen Gelingensbedingungen erläutern.
- Komplexere spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten sowie taktisch- kognitive Fähigkeiten weiter entwickeln und situationsgerecht in Spielen anwenden.
- In unterschiedlichen Spielen mit- und gegeneinander technisch wie taktisch situationsgerecht handeln.
Urteilskompetenz
- Die eigenen technischen, koordinativen Fertigkeiten differenziert beurteilen.
- Die Bewältigung von Handlungssituationen im Spiel kriteriengeleitet bewerten sowie die individuelle Spielfähigkeit beurteilen.
- Heterogenitätsdimensionen (körperliche Voraussetzungen, Geschlecht, Leistungsunterschiede, soziokulturelle Hintergründe) erkennen und beurteilen.
Methodenkompetenz
- Darstellungen (z. B. Graphik, Foto, Film) von Spielsituationen erläutern und umsetzen.
- Spielregeln unter konstitutiven, strategischen und sozialen Aspekten unterscheiden und situationsgerecht anpassen.
- Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren und Schiedsrichtertätigkeiten nach komplexem Regelwerk übernehmen.
- Komplexe Spiele bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (u.a. Spielmaterial oder Raum) - auch außerhalb der Sporthalle - initiieren, eigenverantwortlich durchführen und zielgerichtet verändern.
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