Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Wir gestalten unsere Abschlussfeier - Erarbeitung von Standardtänzen |
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
14. KW |
Kalenderwoche: Ende |
17. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Wirkung von Musik auf die Bewegung kennenlernen
- Kooperieren mit Partnerinnen/Partner
- Verbessern von Koordination, Balance, Rhythmusgefühl
- Standardtänze, z.B. Cha-Cha-Cha, langsamer Walzer, Wiener Walzer, Disco-Fox, Rock'nRoll
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Ausgewählte Grundtechniken ästhetisch-gestalterischen Bewegens ausführen und durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und durch Erhöhung der Komplexität verändern.
- Merkmale von Bewegungsqualität (z.B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung, sowie Synchronität von Körper/Musik und Partner) in Bewegungsgestaltungen auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren.
- Ausgehend von vorgegebenen Gestaltungsabsichten, -aufgaben und -anlässen eigene Kompositionen entwickeln, umsetzen und präsentieren.
Urteilskompetenz
- bewegungsbezogene Klischees (u.a. Geschlechterrollen) beim Gestalten, Tanzen, Darstellen kritisch bewerten und beurteilen.
Methodenkompetenz
- Ihr ästhetisch-gestalterisches Bewegungsrepertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Schulsport, Hobbys, Trends der Jugendkultur, etc.) für eine Präsentation (z.B. auch Schulaufführung) nutzen.
|
Inhaltsfelder |
Bewegungsfeld:
- (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
10 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |