<
Unterrichtsvorhaben
Thema Wir gestalten unsere Abschlussfeier - Erarbeitung von Standardtänzen
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 14. KW
Kalenderwoche: Ende 17. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Wirkung von Musik auf die Bewegung kennenlernen

  • Kooperieren mit Partnerinnen/Partner

  • Verbessern von Koordination, Balance, Rhythmusgefühl

  • Standardtänze, z.B. Cha-Cha-Cha, langsamer Walzer, Wiener Walzer, Disco-Fox, Rock'nRoll
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Ausgewählte Grundtechniken ästhetisch-gestalterischen Bewegens ausführen und durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und durch Erhöhung der Komplexität verändern.

  • Merkmale von Bewegungsqualität (z.B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung, sowie Synchronität von Körper/Musik und Partner) in Bewegungsgestaltungen auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren.

  • Ausgehend von vorgegebenen Gestaltungsabsichten, -aufgaben und -anlässen eigene Kompositionen entwickeln, umsetzen und präsentieren.

Urteilskompetenz

  • bewegungsbezogene Klischees (u.a. Geschlechterrollen) beim Gestalten, Tanzen, Darstellen kritisch bewerten und beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Ihr ästhetisch-gestalterisches Bewegungsrepertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Schulsport, Hobbys, Trends der Jugendkultur, etc.) für eine Präsentation (z.B. auch Schulaufführung) nutzen.
Inhaltsfelder
  • (b) Bewegungsgestaltung

Bewegungsfeld:

  • (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 10
Kursart keine
Zug keiner