Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Leichtathletischer Dreikampf |
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
22. KW |
Kalenderwoche: Ende |
25. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Festigung und Verbesserung von Lauf-, Sprung- und Wurftechniken:
1. Kugelstoßen
2. Sprung: Weitsprung oder Hochsprung
3. Sprint: 100m mit Tiefstart oder Hürdenlauf
- Durchführung eines Dreikampfes (Berücksichtigung von Interessen- und Leistungsunterschieden)
- Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Üben und Trainieren (sowohl spielerisch als auch leistungsbezogen)
- Kriteriengeleitete Beurteilung der verschiedenen Techniken (Schwerpunkt: Beobachtung)
- Leistungsprüfung nach festgelegten Wertungstabellen
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Einen weiteren leichtathletischen Wettkampf einzeln oder in der Mannschaft unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und angemessenen Wettkampfverhaltens vorbereiten und durchführen.
- Leichtathletische Disziplinen (Lauf, Sprung, Wurf oder Stoß) auf erweitertem technisch-koordinativen Fertigkeitsniveau ausführen und grundlegende Merkmale leichtathletischer Fertigkeiten in ihrer Funktion erläutern.
Urteilskompetenz
- Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen.
Methodenkompetenz
- Leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für die eigene Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten.
|
Inhaltsfelder |
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
10 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |