Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Badminton - Vom Miteinander zum Gegeneinander |
Zeitbedarf in Stunden |
9 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
22. KW |
Kalenderwoche: Ende |
24. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
3 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Erlernen elementarer Schlagtechniken (z. B. Clear, Smash, Drop, Drive)
- Festigung der Schlagtechniken im Miteinander
- Anwendung der Schlagtechniken und Regeln im Gegeneinander
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- In Spielsituationen grundlegende technische, koordinative Fertigkeiten anwenden, beschreiben und Korrekturhilfen umsetzen.
- Konflikte mit Mit- und Gegenspielern in Spielsituationen selbstständig lösen.
- Sich in komplexen Handlungs-/ Spielsituationen taktisch angemessen verhalten.
Urteilskompetenz
- Verschiedene komplexere Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Fairness) beurteilen.
Methodenkompetenz
- Mannschaftsspiele organisieren, durchführen und Schiedsrichtertätigkeiten gemäß gegebener Regeln übernehmen.
|
Inhaltsfelder |
- (e) Kooperation und Konkurrenz
- (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
Bewegungsfeld:
- (7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
7 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |