Unterrichtsvorhaben | |
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Thema | Unterwasserwelten - Kalte und warme Farben |
Zeitbedarf in Stunden | 14 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 13. KW |
Kalenderwoche: Ende | 19. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 7 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Malerei und Grafik - Kunsttheoretische Kontexte (Farbe und Farbwirkung /Kontraste) |
Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler können - Farbgestaltungen durch Mal- und Mischtechniken (Farb, -ton und -intensität, Hell-Dunkel und Kalt-Warm) variieren und bewerten - in Bildgestaltungen Farbwirkungen im Sinne von Farbbeziehungen beschreiben und benennen (komplementäre Beziehungen, Farbkontraste, Farbintensität) - Farbmischungen auf Basis von Farbordnungssystemen (z.B. des Farbkreises) erklären - Malstile anhand von Beispielen aus der Bildenden Kunst und Farbaufträge (lasierend, deckend) unterscheiden und beschreiben -beurteilen, inwiefern die eingesetzten Farben, Maltechniken und grundlegenden grafischen Mittel und Techniken der Gestaltungsabsicht dienen. |
Inhaltsfelder | Bildgestaltung / Bildkonzepte |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Kunst |
Stufe | 5 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |