Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Tierische Lebensräume - Gestaltung eines Dioramas mit einer Tierfigur aus Ton |
Zeitbedarf in Stunden | 20 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 9. KW |
Kalenderwoche: Ende | 19. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 11 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Elemente der dreidimensionalen Bildgestaltung (Diorama) - figürliches Arbeiten mit Ton und Glasur - Bildstrategien (tiefenräumliche Skizzen) - Bildbezogene Kontexte (Lebensräume der Dinosaurier, Anatomie der Saurier) |
Kompetenzen | Bildgestaltung/Produktion Die Schülerinnen und Schüler - skizzieren Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung und realisieren sie in einer Zeichnung - entwerfen durch die Verwendung elementarer Mittel der Raumgestaltung (Überschneidung, Staffelung, Höhenlage/Flächenorganisation) Räumlichkeit suggerierende Bildlösungen - realisieren gezielt bildnerische Gestaltungen durch skizzenhafte Bleistiftzeichnungen, sie wenden diese Planungsmethode für die Gestaltung eines Dioramas gezielt an. Bildgestaltung/Rezeption Die Schülerinnen und Schüler - beschreiben ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen - bewerten unterschiedliche Bildraumwirkungen durch spielerisch-experimentelles Erproben ihrer Tonfigur im Bildraum. - beurteilen die Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten unterschiedlicher Materialien und Gegenstände. Bildkonzepte/Produktion Die Schülerinnen und Schüler - konzipieren eine eigene Gestaltung und beschreiben dabei die elementaren Arbeitsschritte - entwerfen mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte und entwickeln daraus Gestaltungen Bildkonzepte/Rezeption Die Schülerinnen und Schüler - beschreiben und vergleichen die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik - benennen und begründen ihren individuell-persönlichen Eindruck zu einer bildnerischen Gestaltung - reflektieren eigene bildnerische Gestaltungsprobleme und transferieren sie auf die Entwicklung zeichnerischer Lösungen |
Inhaltsfelder | Bildgestaltung/Bildkonzepte |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Kunst |
Stufe | 6 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |