<
Unterrichtsvorhaben
Thema Tierische Lebensräume - Gestaltung eines Dioramas mit einer Tierfigur aus Ton
Zeitbedarf in Stunden 20 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 9. KW
Kalenderwoche: Ende 19. KW
Zeitbedarf in Wochen 11 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte - Elemente der dreidimensionalen Bildgestaltung (Diorama)
- figürliches Arbeiten mit Ton und Glasur
- Bildstrategien (tiefenräumliche Skizzen)
- Bildbezogene Kontexte (Lebensräume der Dinosaurier, Anatomie der Saurier)
Kompetenzen Bildgestaltung/Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- skizzieren Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung und realisieren sie in einer Zeichnung
- entwerfen durch die Verwendung elementarer Mittel der Raumgestaltung (Überschneidung, Staffelung, Höhenlage/Flächenorganisation) Räumlichkeit suggerierende Bildlösungen
- realisieren gezielt bildnerische Gestaltungen durch skizzenhafte Bleistiftzeichnungen, sie wenden diese Planungsmethode für die Gestaltung eines Dioramas gezielt an.

Bildgestaltung/Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen
- bewerten unterschiedliche Bildraumwirkungen durch spielerisch-experimentelles Erproben ihrer Tonfigur im Bildraum.
- beurteilen die Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten unterschiedlicher Materialien und Gegenstände.

Bildkonzepte/Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- konzipieren eine eigene Gestaltung und beschreiben dabei die elementaren Arbeitsschritte
- entwerfen mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte und entwickeln daraus Gestaltungen

Bildkonzepte/Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik
- benennen und begründen ihren individuell-persönlichen Eindruck zu einer bildnerischen Gestaltung
- reflektieren eigene bildnerische Gestaltungsprobleme und transferieren sie auf die Entwicklung zeichnerischer Lösungen
Inhaltsfelder Bildgestaltung/Bildkonzepte
Schulform Gesamtschule
Fach Kunst
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner