Unterrichtsvorhaben |
Thema |
UV X: Institutionalisierung von Erziehung |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
16. KW |
Kalenderwoche: Ende |
20. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Funktionen von Schule nach H. Fend
- Fortführung schultheoretische Perspektiven nach PISA
- Bildung und Qualifizierung in der globalisierten Welt; differenzierter Umgang mit Risikogruppen: bildungsferne Schichten und Migranten
- Einbindung in Institutionen am Beispiel von Vorschuleinrichtungen
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Kompetenzen |
Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären die Unterschiede zwischen nicht-professionellem und professionellem pädagogischen Handeln
- beschreiben den Wandel in den Anforderungen an pädagogische Institutionen (Kindergarten, Schule, Einrichtungen der Jugendpflege, Erwachsenenbildung)
- beschreiben die Funktionen von Schule
- stellen Maßnahmen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung im Anschluss an internationale Vergleichsstudien dar
- erläutern exemplarisch Chancen wie Begrenzungen pädagogischer Einwirkungen durch Einbindung in Institutionen
- beschreiben pädagogische Berufsfelder und stellen die wachsende berufliche Bedeutung pädagogischer Kompetenz im Zuge sozialen Wandels und im Umgang mit kultureller Vielfalt dar.
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern die Chancen und Gefahren, die sich aus der Verlagerung von pädagogischen Prozessen in durch Professionalisierung geprägte Institutionen ergeben
- bewerten aktuelle und für die nähere Zukunft prognostizierbare Veränderungen auf dem Markt pädagogischer Institutionen
- beurteilen die Kompatibilität der verschiedenen Funktionen von Schule
- beurteilen Maßnahmen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung
- beurteilen anhand verschiedener Kriterien die sich aus pädagogischen Kompetenzen ergebenden beruflichen Chancen
- beurteilen den Berücksichtigungsgrad wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung sowie normativer Setzungen in pädagogischen Institutionen zu verschiedenen Zeiten.
Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte (HK)
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK)
- ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK)
- erstellen Schaubilder als Auswertung einer Befragung (MK)
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Inhaltsfelder |
Chancen und Grenzen pädagogischer
Professionalisierung am Beispiel von Vorschuleinrichtungen
Unterschiede zwischen nicht professionellem und professionellem Handeln
- Von der Kinderbewahranstalt zur Kita
- Professionalisierung am Beispiel der Elementarpädagogik
- Der Wandel der Anforderungen an pädagogische Institutionen
- Verschiedene Konzepte vorschulischer Erziehung
- Professionalisierung im Lehrberuf
Die Funktionen von Schule nach Helmut Fend
- Beurteilung von Maßnamen zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung
- Bildungs – und schultheoretische Postulate als Reaktion auf PISA
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe |
13-Q2 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |