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Unterrichtsvorhaben
Thema UV XI: Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 21. KW
Kalenderwoche: Ende 25. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Erzieher, Lehrer, Freizeitpädagogik,
  • therapeutische Tätigkeiten
Kompetenzen Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erklären die Unterschiede zwischen nicht-professionellem und professionellem pädagogischen Handeln
  • beschreiben den Wandel in den Anforderungen an pädagogische Institutionen (Kindergarten, Schule, Einrichtungen der Jugendpflege, Erwachsenenbildung)
  • beschreiben die Funktionen von Schule
  • stellen Maßnahmen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung im Anschluss an internationale Vergleichsstudien dar
  • erläutern exemplarisch Chancen wie Begrenzungen pädagogischer Einwirkungen durch Einbindung in Institutionen
  • beschreiben pädagogische Berufsfelder und stellen die wachsende berufliche Bedeutung pädagogischer Kompetenz im Zuge sozialen Wandels und im Umgang mit kultureller Vielfalt dar.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern die Chancen und Gefahren, die sich aus der Verlagerung von pädagogischen Prozessen in durch Professionalisierung geprägte Institutionen ergeben
  • bewerten aktuelle und für die nähere Zukunft prognostizierbare Veränderungen auf dem Markt pädagogischer Institutionen
  • beurteilen die Kompatibilität der verschiedenen Funktionen von Schule
  • beurteilen Maßnahmen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung
  • beurteilen anhand verschiedener Kriterien die sich aus pädagogischen Kompetenzen ergebenden beruflichen Chancen
  • beurteilen den Berücksichtigungsgrad wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung sowie normativer Setzungen in pädagogischen Institutionen zu verschiedenen Zeiten
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 13-Q2
Kursart keine
Zug keiner