Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Wir und unsere Klasse/die neue Schule

Ich bin, ich wäre

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Kurzgeschichten zum Thema Schule
  • Schulrallye mit Interviews
  • Briefkontakte zu einer Partnerklasse
  • über sich selbst, eigene Erfahrungen/Gefühle nachdenken und sprechen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tiere in Wirklichkeit, Text und Bild
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Tiere beschreiben
  • Informationen beschaffen und wiedergeben
  • einen Kurzvortrag sprechen üben
  • Lesestrategien
  • Kurzvorträge Tier-
vorstellungen
  • fächerverbindende
Option: Biologie
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Bücherwürmer und Leseratten
Inhaltliche Schwerpunkte:
--Einführung in die Bibliothek
  • Bücher recherchieren und vorstellen
  • Bücher um- und ausgestalten
  • betont vorlesen
  • eine Geschichte weitererzählen / -schreiben

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Reise durch die Märchenwelt - Märchenhaftes von Tieren und Menschen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Märchen erzählen
  • Märchen umerzählen und erfinden, Perspektivwechsel
  • Reizwort- und Bildergeschichten schreiben
  • nacherzählen, sinngestaltend vorlesen

  • Märchenmappe
  • Vorleseabend
  • Textüberarbeitung: Schreibkonferenz
  • zeichnerisches Gestalten einer Märchenbilderfolge
  • szenisches Spiel

  • Strukturen der Text-sorte, Grimms Märchen
  • ausländische und moderne Märchen
  • Aufbau (Spannung)
  • Handlung, Figuren
  • Erzählperspektive


Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Kinder in aller Welt

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Nutzen von Informationsquellen
  • Sachtexten Informationen entnehmen und Sachverhalte klären
  • unterschiedliche Lesestrategien (Stilllesen, Vorlesen, mit verteilten
Rollen lesen)
  • zwischen Wichtigem und weniger Wichtigem unterscheiden
  • unbekannte Wörter klären
  • Abschnitte finden und ihnen Ãœberschriften geben
- über gelesene Texte in einer Gruppe berichten
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gedichte mit z.B. Tieren/ Bilder von der Schule/ Medien
(freiwilliges Thema, aber Textsorte o

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • selbstständig ein Gedicht verfassen: Elfchen, Akrostichon, Haiku,Rondell,
  • Gedichtvortrag
  • einen literarischen Text (hier: Gedicht) mithilfe von Fragen untersuchen
  • Gedichte am PC (um)gestalten


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Argumentation (Beispielprojekt Umwelt)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Haus der Argumentation
- Die Meinung auf den Punkt bringen
- Rollenspiele
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Balladen / Moritate
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Eine Ballade selbstständig erschließen
- Ballade vortragen
- Ballade umgestalten
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Sachtexte Arktis
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationen aus Sachtexten entnehmen
- im Internet recherchieren
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Ganzschrift lesen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lesetagebuch erstellen
- Film und Buch vergleichen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Werbung / Stars
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Werbeanzeige analysieren
- Plakate erstellen und präsentieren
- werbeanzeige entwickeln
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Alltägliches / Merkwürdiges / Unglaubliches
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anekdoten kennenlernen
- eigene Anekdoten schreiben

 
Deutsch
Stufe: 5


ausblenden
Deutsch
Stufe: 7


ausblenden
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 25.04.2024. V0.20 / DM: 0.02