Kenndaten A Paris Inhaltliche Schwerpunkte: - jdn.begrüßen, sich selbst und andere vorstellen
Kenndaten Voilà , c'est moi! Inhaltliche Schwerpunkte: - eine mündliche Präsentation vorbereiten, vortragen und evaluieren über
a)sich selbst
b)die eigene Familie
c)Hobbies und Vorlieben
Kenndaten Les jeunes et l'Internet Inhaltliche Schwerpunkte: - sich verabreden
- Internet,Vorlieben,Freizeit,Hobbies
Grammatik: Possesivbegleiter im Singular, faire und avoir, Verneinung, aimer+ Nomen/Infinitiv
Kenndaten L'anniversaire de Charlotte Inhaltliche Schwerpunkte: - Informationen einholen/geben
- fragen,wo jmd. ist und was jmd.macht
- Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
- zum Geburtstag gratulieren
Grammatik: Verben auf -er, Zahlen von 1-20, Entscheidungsfragen mit est-ce que, Fragen mit Où,Que und Qui,unbestimmter Artikel Plural
Kenndaten Dans le quartier Gambetta Inhaltliche Schwerpunkte: - sagen,wem etw. gehört
- nach dem Weg fragen
- Ortsangaben machen
- etwas vorschlagen
- fragen und angeben woher man kommt
- fragen,wie etw.auf Französisch heißt
Grammatik: best. Artikel Singular, etre, Personalpronomen
Kenndaten A Paris Inhaltliche Schwerpunkte: - eine Lektion selbst erschließen, grammatische Phänomene erkennen und anderen vermitteln, Dialoge zwischen Personen in einer frz. Stadt verfassen und frei vorführen
Kenndaten Au collège Inhaltliche Schwerpunkte: - sagen, wohin man geht
- über die Schule und den Stundenplan sprechen
- nach der Uhrzeit fragen/die Uhrzeit angeben
- sagen, dass es einem nicht gut geht
Kenndaten Faire du shopping Inhaltliche Schwerpunkte: - über Kleidungsstücke sprechen
- etwas auswählen
- sich über etwas lustig machen
- jdm. Vorwürfe machen, sich ärgern, Wut ausdrücken
Grammatik: Farbadjektive, voir, Demonstrativbegleiter, Verneinung
Kenndaten Une recette Inhaltliche Schwerpunkte: - Videoaufnahmen zu einem selbstgewählten Rezept machen mit Versprachlichung
Kenndaten Bon voyage! Inhaltliche Schwerpunkte: - sich am Bahnhof zurechtfinden
- Uhzeit erfragen und angeben
Grammatik: direkte Objektpronomen, Zahlen von 100-10000, venir, Fragewort quel, offizielle Uhrzeit, Verben auf -dre
Kenndaten Dans la famille Marot Inhaltliche Schwerpunkte: - um etas bitten
- etwas anbieten
- feststellen, ob etwas vorhanden ist
- sich streiten
- Telefongespräch
- um Hilfe bitten
Grammatik: Teilungsartikel, Verneinung, devoir, Verben auf -ir, il faut + Infinitiv/Nomen
Kenndaten En France, le sport, on adore! Inhaltliche Schwerpunkte: - über Sportarten sprechen
- sich für etwas interessieren
- Vorschläge machen, zustimmen und ablehnen
Grammatik: faire du/de la; Objektpronomen me, te, nous, vous
Kenndaten On cherche un guitariste! Inhaltliche Schwerpunkte: - eine Suchanzeige schreiben
- seine Meinung äußern
- jmd. nach seiner Meinung fragen
- Stellung nehmen
- eine Entscheidung treffen
Grammatik: Relativpronomen, Verben auf -ir
Kenndaten Tout le monde a un scooter Inhaltliche Schwerpunkte: - sich beklagen
- jmd. verspotten
- Ungeduld ausdrücken
- Gefühle äußern
- jmd. um Hilfe bitten
Grammatik: unverb. Personalpronomen, Begleiter tout, offrir/ouvrir, Verneinungen
Kenndaten Mündliche Prüfung (Partnerprüfung) Inhaltliche Schwerpunkte: - Bildbeschreibung
- sich in eine Rolle hineinversetzen und spontan einen Dialog sprechen/seine Meinung äußern
Kenndaten Tous ensemble en vacances! Inhaltliche Schwerpunkte: - miteinander vergleichen
- Bedenken äußern
- jmd. beruhigen
- Hilfe anbieten
- einen Text zusammenfassen
- sagen, woher man kommt und wohin man reist
- Vorwürfe machen
- eine Geschichte weitererzählen
- über das Wetter sprechen
Grammatik: Steigerung und Vergleich der Adjektive, conduire, Artikel/Präpositionen bei Ländernamen, y/en, Inversionsfrage, Pronomen chacun/chacune
Kenndaten Laila et sa famille traditionnelle Inhaltliche Schwerpunkte: - jmd. auffordern, etw. zu tun
- sich streiten
- Probleme schildern
- vermitteln
- Rat geben
- loben
Grammatik: Imperativ (verneint, mit Pronomen), Adjektive auf -if und -eux