Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Thema: Handshakes
Inhaltliche Schwerpunkte:
Fachlicher Bereich: (Schwerpunkt)
Körpersprachlicher Schwerpunkt
Vernetzung mit anderen Bereichen:
Musiksprachlicher Bereich

Lernfelder:

Begrüßungsarten durchspielen

Vorgegebene Handshakes paarweise ausführen

Handshakes nach Musik im passenden Rhythmus ausführen

Eigene Handshakes entwickeln

Choreografie aus verschiedenen Handshakes paarweise entwickeln

Choreografie notieren

Abläufe festlegen und präsentieren




Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Thema: Standbilder
Inhaltliche Schwerpunkte:
1 Raumerfahr-ungen
(Bühnenräume
erschließen)

2 Sich auf der Bühne positionieren

3 Arbeitsergebnisse der Nachbarn sehen miteinbeziehen und sich darüber austauschen

4 Der Klasse Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten vorstellen

5 Aspekt Zeit
Zeitvorgaben entwickeln und einhalten

6 Einen klaren und deutlichen Anfangs- und Schlusspunkt bei einer Aktion setzen

7 Arbeitsergebnis
se festhalten und in der Kladde dokumentieren

8 Präsentation einer größeren Einheit vor der parallelen Lerngruppe

9 Krik konstruktiv aüßern (aktiv) und annehmen (passiv)

10 Haltung und Konzentration für eine Präsentation aufbauen

11 Generalprobe planen und durchführen

12 Präsentation der Ergebnisse für ein öffentliches Publikum,
Fliegende Bühnen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Hexen, Zauberer und Magie
Inhaltliche Schwerpunkte:
Lernfelder & Unterrichtsmethoden zur Bearbeitung des Themas:

typische Körperspannung für Hexen und Zauberer entwickeln

Zaubersprüche dramaturgisch sprechen

In GA kleine &8222;magische&8220; Szenen entwickeln

Passende Musik aussuchen und in die Spielszenen integrieren

Fertige Textsequenzen auswendig lernen (z.B. Hexeneinmaleis ....)

Abläufe festlegen und aufführen

Kritische Reflexion



 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Stomp
Inhaltliche Schwerpunkte:
1 Als Kurs gemeinsam verschiedene Pattern nachvollziehen

2 unterschiedliche Rhythmen in Gruppen nachvollziehen

3 verschiedene &8222;Body-Percussion-Rhythmen&8220; handlungsorien-tiert durchführen

4 Aufmerksamkeit einüben,
die eigene Rolle im Gesamtklang bewusst stärke

5 Absprachen über Material und Pattern treffen

6 Szenen in Absprachen mit der Gruppe entwickeln

7 konstruktive Kritik geben und aufnehmen und entsprechend umsetzen

8 Themenfindungs-
Prozess

9 Material auswählen und kombinieren um passende Pattern zu realisieren

10 Gruppenergeb-nisse in eine Gesamtpräsenta-tion einbinden

11 Präsentation planen unter Einbindung bühnentechnischer Aspekte (Licht,
Regie, Pausen...)

12 Präsentation der Ergebnisse vor Eltern/
Jahrgangspräsentation


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Auf der Fluch
Inhaltliche Schwerpunkte:
Theater Collagen aus Tanz, Theater, Texten, Musik
zur gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik
Auseinandersetzung mit Krieg / Globalisierung /

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Romeo & Julia
Inhaltliche Schwerpunkte:
Theater Collagen nach
W. Shakespeare
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Mini Dramen inszenieren
Inhaltliche Schwerpunkte:
Erstellen eines Portfolios mit...
- Rollenprofil
- Rollenbiographie
- Requisitenangabe
- Regieplan
- eigene Interpretation
- Teamarbeit

Aufführungsteil (z.B. in der 2er Gruppe)

 
WP-Darstellen & Gestalten
Stufe: 7


ausblenden
WP-Darstellen & Gestalten
Stufe: 8


ausblenden
WP-Darstellen & Gestalten
Stufe: 9

E-Kurs
ausblenden
WP-Darstellen & Gestalten
Stufe: 10

E-Kurs
ausblenden
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 19.04.2024. V0.20 / DM: 0.02