Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gesundheit und Krankheit
Inhaltliche Schwerpunkte:
Definition: Gesundheit
Bist du gesund?

Bakterien
Bakterielle Erkrankungen

Antibiotika; Arzneimittel gegen Bakterien

Viren als Krankheitserreger

Immunsystem und Immunabwehr

Impfung
Unterschied Schutz- und Heilimpfung


Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Ã–kosystem See
Inhaltliche Schwerpunkte:
Was ist ein Ökosystem?
(Biotop und Biozönose)

Gewässertypen (Binnengewässer, stehende/fließende Gewässer)

Tiere im Gewässer

Pflanzen im und am Gewässer

Kleinstlebewesen im Wasser

Nahrungsbeziehungen
(Produzenten, Konsumenten 1./2. Ordnung, Endkonsumenten)

Stoffkreisläufe

Gewässeruntersuchung

Gewässerbelastung/
Selbstreinigung und Gewässergüte

Trinkwasser und Abwässer
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Nerven &8211; Hormone &8211; Signale
Inhaltliche Schwerpunkte:
Gehirn und Lernen:
- Vom Reiz zur Reaktion

- Bau und Funktion von Nervensystem und -zellen, Synapsen, Rückenmark

- Das Gehirn
- Modellvorstellung zum Gedächtnis
- Lernen

- Das vegetative Nervensystem
- Hormone
- Blutzucker und Diabetes

Optische Signale
- Farben (Bedeutung und Wirkung, auffallen und warnen)

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gene und Vererbung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Vorab: Zelle, Zellkern,
Chromosomen, Mitose
Karyogramm, Meiose

Klassische Genetik
- Mendelsche Regeln
(Gen, Allel)

- Erbgänge
- Familienstammbäume

Molekulargenetik
- Aufbau der DNA
- Vom Gen zum Protein

Veränderungen des Erbgutes
- Mutationen
- Modifikation

Fakultativ: Gentechnik
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Sexualerziehung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Partnerschaft, Freundschaft, Konflikte

Hormone und Menstruation

Verhütung

Sexuell übertragbare Krankheiten, besonders AIDS

Schwangerschaft und Geburt

Entwicklung des Kindes

Partnerschaften und Verantwortung für das Leben

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Evolutionäre Entwicklung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Fossilien

Klassische Evolutionstheorien

Moderne Theorie

Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

Lebewesen und Lebensräume – in ständiger Veränderung

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Mit Tieren und Pflanzen leben
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Haustiere erforschen (Lieblingstiere und Tierpflege)

  • Katzen und ihre Verwandten (Schleichjäger, Fleischfresser, Pfoten, Augen, Säuger)

  • Vom Wolf zum Hund (Körpersprache, Körpermerkmale, Hunderassen)

  • Nutzpflanzen (Kartoffeln und Gräser)

  • Weitere Nutztiere (Rind als Pflanzenfresser/Wiederkäuer
Haushuhn, besonders Hühnerei
Honigbiene als Bestäuber)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Im Wechsel der Jahreszeiten (1) Frühjahr
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Pflanzen sind Selbstversorger (Fotosynthese)

  • Frühblüher (Entwicklung des Schneeglöckchens)

  • Wiesenpflanzen (Anpassung an das Mähen, Mahd zum richtigen Zeitpunkt)

  • Laubbäume bestimmen (mit Bestimmungsschlüssel)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gesundheitsbewusstes Leben
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Skelett und Knochen (Aufbau und Aufgabe, Wirbelsäule)

  • Gelenke (Hand und Fuß)

  • Muskulatur (braucht man zur Bewegung)

  • Kräfte (und ihre Wirkungen)

  • Hebel (als Kraftwandler)

  • Körper abmessen

  • Atmung (Rauchen)

  • Blutkreislauf und Blut (Herz)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Temperatur/Wärme/Wetter
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Einführung des Gasbrenners

  • Temperatur und Wärme (Aufbau und Funktion eines Thermometers)

  • Ausdehnung von Flüssigkeiten (Anomalie des Wassers)

  • Ausdehnung fester Körper

  • Aggregatzustände (Aggregatzustände im Modell)

  • Die Sonne (Tag und Nacht, die Entstehung der Jahreszeiten, Energie von der Sonne)

  • Wetter und Klima (Wetterelemente,Messgeräte der Wetterstation, Wetterbeobachtung und Wetteraufzeichnung, Wetterbericht und Wetterkarte)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Pflanzen: Keimung und Wachstum
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Zimmerpflanzen selbst gezogen (Pflanzen für das Klassenzimmer)

  • Aufbau einer Blütenpflanze, Aufbau einer Blüte

  • Von der Blüte zur Frucht (Bestäubung durch Insekten und Wind, Fruchtentwicklung)

  • Samen werden zu Pflanzen (Aufbau eines Samens, Keimung)

  • Ausbreitung von Pflanzen (Samenausbreitung, ungeschlechtliche Fortpflanzung)

  • Event. Pflanzenbestimmung/Pflanzensystematik (an ausgewählten Beispielen)


Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Geräte im Alltag
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Versuche mit Magneten (magnetische Wirkung, magnetische Polgesetze)

  • Elementarmagnete (Magnetisches Feld, Elektrische Ströme und einfache Stromkreise)

  • Leiter und Nichtleiter

  • Schaltpläne und Schaltungen

  • Wirkungen des elektrischen Stroms (Energieumwandlung, Energieschemata, Gefahren des elektrischen Stroms)


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Stoffgemische und Trennverfahren
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Reinstoffe und Stoffgemische (Reinstoff, Stoffgemische, homogene und heterogene Stoffgemische)

  • Einfache Trennverfahren (Stoffgemische können getrennt werden &8211; es gibt verschiedene &8222;Trennverfahren“: Auslesen, Sieben, Windsichten, Sedimentieren und Dekantieren)

  • Filtrieren und Eindampfen / Kochsalz aus Steinsalz Eindampfen/Verdunsten (Teilchenmodell)
Extra: Salzgewinnung

  • Trinkwasser durch Destillation / Wir entwickeln eine Destillationsapparatur (Trinkwasser aus Meerwasser, Destillieren im Labor)

  • Chromatografie / Naturfarben und Lebensmittelfarben (Farbstoffe werden getrennt, Wie funktioniert die Chromatografie? (Teilchenmodell)
Chromatografie mit Naturfarben, Lebensmittelfarben)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Lebensraum Wald
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Planung einer Exkursion (die Kurzreihe wird im Zusammenhang mit der Exkursion nach Bustedt durchgeführt)

  • Stockwerke des Waldes: (Pflanzenbestimmung (Werkstatt), wenn nicht in Bustedt gemacht)

  • Wald als Lebensraum für Tiere (Bestimmung, wenn nicht in Bustedt gemacht)

  • Spechte als Spezialisten im Wald

  • Lebensgemeinschaften im Wald

  • Spechte als Spezialisten im Wald (Lebensgemeinschaften im Wald)

  • Gefährdung des Waldes: Waldsterben

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Mit allen Sinnen auf Empfang - 1
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Erfahrungen mit allen Sinnen (Leistungen der Sinnesorgane, fünf Sinne, Sinnesorgane und Gehirn)

  • Ausbreitung des Lichts (Von der Lichtquelle zum Auge, Licht-quellen, Lichtempfänger, Lichtausbreitung, Funktion der Lochkamer)

  • Aufbau und Funktion des Auges

  • Licht und Schatten (Halbschatten und Kernschatten)

  • Schatten aus dem All (Mondphasen, Mondfinsternis, Sonnenfinsternis)

  • Reflexion und Absorption (Sach- und Begriffsklärung, Reflexion am Spiegel, Reflexionsgesetz, Anwendung: Sicherheit im Straßenverkehr)

  • UV-Licht
Sonnenschutz
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Eine neue Zeit beginnt - Sexualkunde
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Pubertät, Geschlechtsorgane, Menstruation und Körperpflege

  • Ein Mensch entsteht, Geburt, Zwillinge

--Mein Körper gehört mir

 
Biologie
Stufe: 8


ausblenden
Biologie
Stufe: 9


ausblenden
Naturwissenschaften 5/6
Stufe: 5


ausblenden
Naturwissenschaften 5/6
Stufe: 6


ausblenden
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 20.04.2024. V0.20 / DM: 0.02