RSS-Feeds

RSS-Feeds stellen Zusammenfassungen von häufig aktualisiertem Material im Web (z.B. Nach­richten oder Blogs) im standardisierten RSS-Format zur Verfügung. RSS ist ein Format, in dem man Web-Inhalte zusammenfasst. Die Abkürzung ‚RSS‘ hat seit ihrer Entstehung eine Reihe verschiedener Bedeutungen durchlaufen; die zur Zeit gebräuch­lich­ste ist ‚really simple syndication‘ (etwa: wirklich einfache Bildung von Zusammen­fas­sun­gen). RSS ist ein XML-Dialekt, der in den späten 90er Jahren des vergangenen Jahr­hunderts definiert wurde, damit Listen von Informationen, die als Feeds be­zeichnet werden, von den Erzeugern der Inhalte pu­bliziert und von den Le­sern abonniert werden können. Die Verfüg­bar­keit eines RSS-Feeds wird üblicher­wei­se in Ihrem Brow­ser durch ein RSS-Symbol RSS an­ge­zeigt. Wenn Sie auf die­ses Symbol klicken, werden Ihnen die Artikel des RSS-Feeds angezeigt.

Sehr häufig werden RSS-Feeds von Nachrichtenagenturen, Fernsehsendern und Zeitungs­ver­lagen angeboten. Beispiele für RSS-Feeds finden Sie hier:

http://www.heute.de/ZDFheute/infoservices/rss-feed (ZDF Heute),

http://news.yahoo.com/rss (Yahoo!) oder

http://feeds.reuters.com/reuters/businessNews (Reuters)

Eine RSS-Datei ist eine einfache strukturierte Liste von Artikeln, bestehend aus Schlag­zeile, Zusammenfassung und Verweis auf den vollen Artikel, die so kodiert werden, dass sie von einem anderen Programm, dem Nachrichtensammler (‚news aggregator‘ oder ‚feed reader‘), leicht benutzt werden können. Diese Nachrichtensammler können den Benutzern Nach­richten oder Ereignisse von einer beliebigen Anzahl von RSS-Feeds liefern.

In BSCW sind RSS-Feeds spezielle Ordner, in denen die neuesten Zusammenfassungen eines RSS-Feeds aus dem Web als RSS-Artikel gespeichert werden. Sie erzeugen einen RSS-Feed-Ordner, indem Sie

       Datei    Neu    RSS-Feed  im oberen Menü auswählen. In der Abteilung ‚Allgemeines‘ des Aktionsformulars geben Sie die URL des RSS-Feeds, den Namen und wahlweise Tags, Beschreibung und Bewertung an. Wenn Sie das Namensfeld leer lassen, wird der Name vom RSS-Feed übernommen.

      Mit [OK] erzeugen Sie den neuen RSS-Feed-Ordner.

Der gerade erzeugte RSS-Feed-Ordner enthält bereits die neuesten Zusammenfassungen des an­gegebenen RSS-Feeds. Öffnen Sie den RSS-Feed für eine Übersicht über die RSS-Artikel des Feeds. Die Zusammenfassungen selbst sind in den Beschreibungen der RSS-Artikel ent­halten. Wenn Sie auf einen RSS-Artikel klicken, wird Ihnen der volle Original-Artikel an­ge­zeigt: Nachrichtenmeldung, Blog-Eintrag, Video oder was auch immer das Thema des RSS-Feeds ist.

Wenn der RSS-Feed-Ordner leer ist, haben Sie wahrscheinlich eine URL angegeben, die nicht auf einen RSS-Feed verweist. Die maximale Zahl von RSS-Artikeln in einem RSS-Feed-Ord­ner ist Teil der Konfiguration Ihres BSCW-Servers. Fragen Sie Ihren BSCW-Administrator.

Sie können einzelne RSS-Artikel kopieren und sie als URL-Objekte an einer anderen Stelle Ihrer Ordnerhierarchie einfügen.

Sie können die Auswahl der Artikel eines RSS-Feeds aktualisieren, indem Sie

      Aktion  Suche wiederholen  im Aktionsmenü des RSS-Feeds aufrufen.

Was die Einstellung der Ansicht angeht, sind RSS-Feeds ein eigener Objekttyp: sie erben kei­ne Ansichtseinstellungen von anderen Ordnern und ihre Einstellungen beeinflussen nicht die An­sichten von anderen Ordnern.