Versionen verzweigen

Wenn ein Dokument gleichzeitig von mehreren Autoren bearbeitet oder unterschiedliche Va­rianten parallel verwaltet werden sollen, können Sie in BSCW Versionszweige anlegen: zwei oder mehr parallele Versionsstränge mit zwei oder mehr aktuellen Versionen. Ein neuer Ver­sionszweig ist wieder ein Dokument unter Versionskontrolle, der von einer beliebigen Ver­si­on des Originaldokuments ausgeht. Es lassen sich auch von Versionszweigen wieder neue Zweige anlegen.

      Wählen Sie Aktion  Ändern    Neuer Versionszweig  im Aktionsmenü eines Dokuments unter Ver­sions­kontrolle.

      Im Formular ‚Neuer Versionszweig‘ wird die Versionshistorie angezeigt. Dort legen Sie durch Klicken auf die Optionsschaltfläche in der Spalte ‚Nummer‘ diejenige Ver­sion fest, von der der neue Zweig ausgehen soll. Benennen Sie den neuen Versions­zweig.

Die erste Version des neuen Zweig-Dokuments ist eine Kopie der Ausgangsversion des Origi­nal­dokuments im selben Ordner. Der Zustand wird übernommen, die Versionsnummer wird durch Anhängen von nächste-Zweignummer.1 gebildet; dies kann über Aktion  Ändern    Versions-Info  ge­än­dert werden.

Hinweis: Kopieren von Dokumenten unter Versionskontrolle bedeutet Verzweigen, d.h. es wird automatisch ein neuer Versionszweig des Dokuments in der Zwischenablage an­gelegt.

BSCW bietet keine spezielle Unterstützung, um verschiedene, parallel weiter­ent­wickel­te Versionszweige wieder zu vereinigen. Insofern ist es besonders wichtig, aussagekräftige Ände­rungs­beschreibungen zu verfassen und die Versionsstruktur mit den Mitgliedern des Arbeits­bereichs, die andere Versionszweige bearbeiten, abzusprechen und so eine problem­lose Zusammenführung der Versionszweige zu einem Dokument zu erleichtern.

Anmerkung: Sie können eine neue Zweigversion nicht als Hauptversion speichern, d.h. Sie kön­nen beim Erzeugen einer neuen Zweigversion nicht als Zweigversionsnummer eine Haupt­versionsnummer angeben.   
Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie hätten einen neuen Zweig 0.1.0.1 erzeugt, der von der Haupt­version 0.1 ausgeht. Sie bearbeiten die zugrundeliegende Datei und spei­chern sie als neue Zweigversionen 0.1.0.2 und 0.1.0.3. Wenn Sie nun eine neue Zweig­version als Haupt­version speichern wollen, können Sie aus Gründen der Ver­sions­sicherheit nicht einfach die Ver­sions­nummer von 0.1.0.3 auf 1.0 erhöhen. Statt­dessen müssen Sie 0.1.0.4 als neue Ver­sions­nummer eintragen und eine neue Haupt­version erzeugen, indem Sie die Datei, die der Ver­sion 0.1.0.4 zugrundeliegt, hoch­laden und als Hauptversion 1.0 speichern.