Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Dürfen wir alles, was wir können? - Wir wollen auch in einer globalen Welt gerecht leben: Ethik auf
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vernunftsethik, Utilitarismus, Pflichtethik, Diskurethik
- christliche Ethik: 10 Gebote, Bergpredigt
- ethischer Pluralismus?
- Ethos und Recht: Beispiel Menschenrechte
- Verantwortungsethik
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Wer bin ich? - Mein Selbstverständnis im Leben, in der Religion und im Vergleich mit anderen Religio
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist Religion? fachliche und individuelle Definition
- Wie stehe ich zu Religion? Spuren von Religion im Alltag
- Was ist Glaube?
- Woran glaube ich?
- Ein Gott - viele Religionen: Der Wahrheitsanspruch einer Religion
- Die Beziehung zwischen Gott und Mensch im AT und NT
- Rut - ein außergewöhnlicher Weg zu Gott
- Religionstheologische Modelle
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Wo will ich hingehören? Meine Anfragen an Religion(en) und Kirche - Christentum und Kirche in einer
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wdh. Die Weltreligionen
- Die goldene Regel als Möglichkeit des friedlichen Zusammenlebens
- religionskritische Positionen
- beispielhafte Religionskritik (z.B. Feuerbach) und beispielhafter Gottesbeweis (z.B. Thomas von Aquin)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Nach uns die Sintflut? - Für unser Leben soll es Perspektiven und eine Zukunft, auch über das Leben
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wie soll meine Zukunft aussehen?
- Gibt es ein Leben nach dem Tod?
- die christliche Vorstellung vom Leben nach dem Tod im Vergleich mit anderen Weltreligionen
- Konsequenzen für das Leben hier und heute

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Miteinander leben
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ich bin einzigartig
- Was ist eine Gemeinschaft?
- Was kennzeichnet eine christliche (evangelische/ katholische) Gemeinschaft?
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Religiöse Rituale und persönlicher Glaube im Alltag
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Betest du nicht?
- Wie beten Menschen verschiedener Religionen?
- Was heißt Beten?
- Das Vateruns als wichtigstes christliches Gebet
- Wie stelle ich mir Gott vor?
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Religiöse Feste im Jahreskreis
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Jesu Geburt (Advent und Weihnachten)
- Jesu Tod (Ostern) (evtl. der Jahreszeit entsprechend unterrichtet)
- nachösterliche Entwicklung der ersten Christen (Pfingsten, Christi Himmelfahrt)
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum jüdischen und/oder islamischen Jahreskreis
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Deutung der Welt als Schöpfung - Geschenk und Aufgabe
Inhaltliche Schwerpunkte:
- antikes, mittelalterliches und heutiges Weltbild
- Schöpfungsbericht 1 und 2: Welches Bild vom Menschen zeigt sich? (evtl. Miteinbezug von Schöpfungsgeschichten anderer Religionen)
- Wie gehen wir mit der Schöpfung um? - Umweltschutz als christliche Aufgabe
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Jesus und seine Zeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Das Land Israel
- Leben zur Zeit Jesu (Wohnen, Berufe, etc.)
- religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu (Judentum wird als eigene Reihe geführt, aber Exkurs in Merkmale wie Passafest)
- politische Gruppierungen zur Zeit Jesu
- der politische Konflikt im Gazastreifen heute

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Christen in unserem Land - was sie eint, was sie trennt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was bedeutet "Christsein"?
- Was meint das Wort "Konfession"?
- Wodurch unterscheiden sich die Konfessionen, welche Gemeinsamkeiten haben sie? (z.B Kirchenralley)
- Wie kam es zur Spaltung des Christentums (Hinweis: Reformation wird im folgenden Schuljahr vertiefend behandelt)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Angst und Geborgenheit - Jesus macht Mut
Inhaltliche Schwerpunkte:
- ausgewählte biblische Erzählung exemplarisch erschließen (z.B. Tochter des Jairus oder Jüngling von Nain):
> charakteristiche Eigenschaft des Bibeltextes, z.B. Gleichnis
> Erschließen des verantwortungsbewussten Handelns und Übertragung in die Lebenswelt, z.B. mit Hilfe des Szenischen Spiels
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Von Gott kann man in Bildern sprechen - Psalmen, Gleichnisse,...
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Darf ich mir ein Bild von Gott machen? Gottesbilder der Schüler
- Gottesbilder in der Bibel: sprachliche Bilder verstehen
- Das Gottesbild im AT: ggf. Schwerpunkt Psalmen
- Das Gottesbild im NT: ggf. Schwerpunkt Gleichnisse
- Wie sehen Menschen Gott heute?
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Die Bibel als Buch des Glaubens
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Enstehung und Aufbau der Bibel
- Schrift und Ãœbersetzung
- Textsorten und Umgang mit der Bibel (Inhaltsverzeichnis, Kapitel, Vers, etc.)
- Entwicklung der Bibel und ihre Bedeutung (z.B. Revolutionierung des Buchdruckes durch Luthers Ãœbersetzung, Fund von Qumran)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Abraham - Stammvater dreier Religionen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Abraham-Erzählung in der Bibel und im Koran (Stichwort: Legende der Kaaba)
- z.B. Darstellung der Familie Abrahams im Schaubild
- z.B. Verortung der Erzählung auf einer historischen Landkarte
- daraus erwachsene Tradition der Pilgerfahrt im Islam
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Sicht auf die Figur in den Religionen
- Was bedeutet der Begriff "Monotheismus"?
- Dialog der drei abrahamitischen Religionen

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Reformatorische Einsichten - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einstellung zu Leben und Tod zur Zeit Luthers: Fegefeuer und Ablassbriefe
- Biographie Martin Luthers
- Luthers "Entdeckung" eines liebenden Gottes
- der "Anschlag" der 95 Thesen und dessen Folgen
- Übersetzung der Bibel auf der Wartburg als Junker Jörg
- Bedeutung für die Entwicklung des Christentums und der deutschen Sprache

Hinweise:
- geeignet für Methoden der Lion's Quest
- geeignet für fächerübergreifendes Unterrichten
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  "Halte ihm die andere Wange hin" Oder Wie realistisch ist das Christentum? - Gewaltfreie K
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ebenen der Konflikte
- Wann kommt es zu Konflikten?
- Handlungsmöglichkeiten: 5 Regeln zum Streiten
- Gewalt - Was ist das?
- Gewalt - wie kommt's dazu?
- Gewalt in den Medien
- Gewalt stoppen
- Die Bergpredigt als Handlungsmöglichkeit: Auf Gewalt verzichten! und Luthers Verständnis von der Bergpredigt

Hinweis:
- geeignet für Lion's Quest
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Islam
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Glaube an den einen Gott
- Die fünf Säulen des Islam: Glaubensbekenntnis, Gebet, Fasten, Armensteuer, Pilgerfahrt nach Mekka
- Der Aufbau einer Moschee und Gottesdienst
- historischer Ursprung: Der Prophet Mohammed
- religiöse Feste im Islam

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Liebe auf der Spur
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Liebe - was ist das?
- Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe
- Partnerschaften sind verschieden
- Partnerschaft und Ehe
- Partnerschaften in der Krise
- ggf. Liebe und Sexualität aus Sicht der kath./ ev. Kirche
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  "Ich und die anderen": Träume - Konflikte - Gewissensbisse
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wer bin ich? Jungs sind anders. Mädchen aus
- Wie bin ich? Wie ich mich sehe und wie andere mich sehen
- Erwartungen an mich
- Wie Gott mich sieht - Du bist einmalig
- Gewissen - was ist das?
- Entwicklung des Gewissens
- Der Gewissenskonflikt (Dilemmasituation)
- Um Gottes Willen: Die 10 Gebote
- Schuldig sein - und was dann? (Dilemmasituation)
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Christen und Juden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- (Wdh. der) Grundlagen jüdischen Glaubens: Thora, Glaubensbekenntnis, Lebens- und Jahresfeste, Speisevorschriften (geeignet als Stationenlernen)
- Was hat das Christentum mit dem Judentum zu tun? Die Suche nach der gemeinsamen Wurzel in Abraham
- Woher kommt die Judenfeindlichkeit? Formen des Antisemitismus
- Höhenpunkt des Antisemitismus in der Zeit des Nationalsozialismus
- Wie haben sich die Kirchen in dieser Situation verhalten? Anpassung und Widerstand
- Erinnern - was soll das denn bringen?

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Suche nach dem Sinn - Leben in Hoffnung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Warum bin ich auf der Welt?
- Woran kann ich ich mich orientieren?
- Christliche Orientierungsangebote und Antworten auf die Sinnfrage: Der Mensch als Gottes Geschöpf, die Hoffnungsbotschaft in den Taten und Worten Jesu.
- Was ist Gerechtigkeit?

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Menschenrechte und Menschenwürde - Maßstäbe und Orientierung finden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Verantwortung übernehmen (Möglichkeiten und Beispiele diakonischen Handelns)
- Biblisch-prophetisches Reden und Handeln als Anfrage an gesellschaftliche Unrechtsstrukturen
- Menschenwürde als Thema der Religionen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Weltreligionen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Religöse Elemente aus Judentum, Islam. Hinduismus, Buddhismus kennen- und verstehen lernen
- Welches Gottesverständnis haben die Weltreligionen? (Gemeinsamkeiten und Unterschiede)
- Wie Religionen das Leben prägen

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Christen im Widerstand: Martin Niemöller und Dietrich Bonhoeffer
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Welche Rolle spielte die evangelische Kirche im Dritten Reich? (Kirchenpoltische Gruppierungen)
- Weltverantwortung und Glaubensverantwortung
- Lebensbilder: Niemöller und Bonhoeffer
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gemeinschaft in der Welt im Spiegel der Religionen und Kulturen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kirche und andere religiöse Gemeinschaften im Wandel
- Religiöse und säkulare Deutungen der Welt

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  ... und dann der Tod
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umgang mit Tod und Sterben
- Die christliche Botschaft von Kreuz und Auferstehung
- Wie kann ich leben angesichts der Endlichkeit?
- Worauf kann ich hoffen angesichts der Endlichkeit?
- Ethische Fragen im Kontext des Themas Tod (z. B. Sterbehilfe, Suizid)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Schöne neue Welt - An den Grenzen unserer Möglichkeiten. Entwürfe für die Gestaltung unserer Welt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wie können wir die Zukunft verantwortlich mitgestalten?
- Ist alles erlaubt, was möglich ist?
- Chancen und Risiken moderner Technologien
- Entscheidungen ethisch begründen

 
Evangelische Religionslehre
Stufe: 11-EF


ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 5


ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 6


ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 7


ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 8


ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 9

E-Kurs
ausblenden
Evangelische Religionslehre
Stufe: 10

E-Kurs
ausblenden
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 27.04.2024. V0.20 / DM: 0.02