Objekte erzeugen und ändern

Die Menüpunkte zum Erzeugen von Objekten finden Sie an vier verschiedenen Stellen auf einer Ordnerseite:

      In der oberen Menüleiste können Sie Objekte im aktuellen Ordner erzeugen, indem Sie den gewünschten Objekttyp aus dem Menü  Datei    Neu  auswählen. Mit  Datei    Neu    Ordner  erzeugen Sie z.B. einen neuen Unterordner des aktuellen Ordners. Das Aktionsformular hat drei Abteilungen:

      In der Abteilung ‚Allgemeines‘ geben Sie Name und wahlweise Tags und Be­schrei­bung an.

Hinweis: Ab BSCW Version 5.1 darf für die Namen von Ordnern und Doku­menten nur ein eingeschränkter Zeichensatz verwendet werden. Dies dient einer ver­bes­ser­ten Kompatibilität mit den Restriktionen verschiedener Betriebssysteme (z.B. beim Her­unter­laden von BSCW-Archiven). Wenn Sie neue Ordner erzeugen, werden Sie auf einen ungültigen Namen hingewiesen (z.B. wenn er eines der Zei­chen \ * : ? / < > | " enthält). In diesem Fall müssen Sie den Namen korrigieren, bevor Sie den Ord­ner er­zeugen können.        
Ungültige Namen bereits bestehender Ordner oder Dokumente aus einer älteren BSCW-Version werden nicht verändert, es sei denn, dass Ihr BSCW-Administrator dies veranlasst oder Sie diese Ordner oder Dokumente duplizieren z.B. durch Ko­pie­ren.

      Wenn Sie Manager des aktuellen Arbeitsbereichs sind, können Sie in der Abtei­lung ‚Freigabe‘ den Freigabeprozess für Dokumente in diesem Ordner definieren (Einzelheiten in 12.3 Dokumentfreigabe) und in der Abteilung ‚Automatische Versionierung‘ festlegen, ob Dokumente im neuen Ordner auto­ma­tisch unter Ver­sionskontrolle gestellt werden sollen (Einzelheiten in 8.3.6 Automatische Versionierung).

      Schließlich klicken Sie auf [OK], um den neuen Ordner zu erzeugen.

      Die Schnellstartleiste unterstützt die Erzeugung von häufig benutzten Objekten im ak­tuellen Ordner. Indem Sie z.B. auf Neuer Ordner klicken, erzeugen Sie einen neuen Unter­ord­ner im aktuellen Ordner mit demselben Aktionsformular wie oben.

      Im Kontextmenü können Sie ebenfalls neue Objekte erzeugen, indem Sie den ge­wünsch­ten Objekttyp aus dem Menü Aktion  Neu  auswählen. Mit Aktion  Neu    Diskussionsforum  er­zeu­gen Sie z.B. eine neue Diskussionsforum im aktuellen Ordner.

      Das Aktionsmenü von Ordnereinträgen (oder Einträgen anderer Container-Objekte wie Diskussionsforen, Websiteordner oder Projekte) bietet auch ein Menü Aktion  Neu  zur Er­zeu­gung neuer Objekte an. Mit Aktion  Neu    Umfrage  im Aktionsmenü eines Unterordners er­zeu­gen Sie z.B. eine neue Umfrage in diesem Unterordner.

Zu allen Aktionen zur Erzeugung neuer Objekte gehört ein Aktionsformular, in das Sie die Informationen eintragen, die BSCW benötigt, um das neue Objekt zu erzeugen. Das Formular hängt vom ausgewählten Objekttyp ab. Eine Übersicht über die Objekttypen bietet 3.2 Gemeinsam nutzbare Objekte.

Sie können die Eigenschaften eines einmal erzeugten Objekts auch wieder ändern, indem

      Sie Aktion  Ändern    Eigenschaften  im Aktionsmenü des Objekts aufrufen.

Das Aktionsformular gleicht dem Aktionsformular zur Erzeugung von Objekten und hängt wiederum vom Objekttyp ab. Bei Ordnern z.B. können Sie in den Abteilungen ‚Allgemeines‘, ‚Freigabe‘ und ‚Automatische Versionierung‘ Name, Beschreibung und Tags des Ordners än­dern sowie die Einstellungen zur Dokumentfreigabe und zur automatischen Versionierung für die im Ordner enthaltenen Dokumente anpassen (letzteres, sofern Sie Manager sind).

Einige Objekte können nur innerhalb bestimmter anderer Objekte erzeugt werden, Notizen kön­nen z.B. nur innerhalb von Diskussionsforen erzeugt werden und Phasen nur innerhalb von Pro­jekten. Die Erzeugung von Gemeinschaften über das  Datei -Menü ist nur in Ihrem per­sön­lichen Arbeitsbereich (‚home folder‘)möglich.

Hinweis: In Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘) können Sie gemeinsame Ar­beits­bereiche mit  Datei    Neu    Arbeitsbereich  erzeugen, anstatt erst einen privaten Ordner zu erzeugen und dann dazu andere Benutzer als Mitglieder einzuladen (siehe 3.3.3 Mitglieder einladen). Dieser Menüeintrag steht nur in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich zur Ver­fügung und ist dazu gedacht, eine Verwechslung von Arbeitsbereichen und Gemein­schaf­ten durch neue BSCW-Benutzer zu vermeiden.