Die Menüpunkte zum Erzeugen von Objekten finden Sie an vier verschiedenen Stellen auf einer Ordnerseite:
• In der oberen Menüleiste können Sie Objekte im aktuellen Ordner erzeugen, indem Sie den gewünschten Objekttyp aus dem Menü Datei Neu auswählen. Mit Datei Neu Ordner erzeugen Sie z.B. einen neuen Unterordner des aktuellen Ordners. Das Aktionsformular hat drei Abteilungen:
• In der Abteilung ‚Allgemeines‘ geben Sie Name und wahlweise Tags und Beschreibung an.
Hinweis: Ab BSCW Version 5.1 darf
für die Namen von Ordnern und Dokumenten nur ein eingeschränkter
Zeichensatz verwendet werden. Dies dient einer verbesserten
Kompatibilität mit den Restriktionen verschiedener Betriebssysteme (z.B. beim
Herunterladen von BSCW-Archiven). Wenn Sie neue Ordner erzeugen,
werden Sie auf einen ungültigen Namen hingewiesen (z.B. wenn er eines der
Zeichen \ * : ? / < > | " enthält). In diesem Fall müssen Sie den
Namen korrigieren, bevor Sie den Ordner erzeugen können.
Ungültige Namen bereits
bestehender Ordner oder Dokumente aus einer älteren BSCW-Version werden nicht
verändert, es sei denn, dass Ihr BSCW-Administrator dies veranlasst oder Sie
diese Ordner oder Dokumente duplizieren z.B. durch Kopieren.
• Wenn Sie Manager des aktuellen Arbeitsbereichs sind, können Sie in der Abteilung ‚Freigabe‘ den Freigabeprozess für Dokumente in diesem Ordner definieren (Einzelheiten in 12.3 Dokumentfreigabe) und in der Abteilung ‚Automatische Versionierung‘ festlegen, ob Dokumente im neuen Ordner automatisch unter Versionskontrolle gestellt werden sollen (Einzelheiten in 8.3.6 Automatische Versionierung).
• Schließlich klicken Sie auf [OK], um den neuen Ordner zu erzeugen.
• Die
Schnellstartleiste unterstützt die Erzeugung von häufig benutzten
Objekten im aktuellen Ordner. Indem Sie z.B. auf klicken, erzeugen Sie einen neuen
Unterordner im aktuellen Ordner mit demselben Aktionsformular wie
oben.
• Im
Kontextmenü können Sie ebenfalls neue Objekte erzeugen, indem Sie den
gewünschten Objekttyp aus dem Menü Neu
auswählen. Mit
Neu
Diskussionsforum
erzeugen Sie z.B. eine neue
Diskussionsforum im aktuellen Ordner.
• Das
Aktionsmenü von Ordnereinträgen (oder Einträgen anderer
Container-Objekte wie Diskussionsforen, Websiteordner oder Projekte) bietet auch
ein Menü Neu
zur Erzeugung neuer Objekte an. Mit
Neu
Umfrage
im Aktionsmenü eines Unterordners erzeugen Sie z.B. eine neue Umfrage
in diesem Unterordner.
Zu allen Aktionen zur Erzeugung neuer Objekte gehört ein Aktionsformular, in das Sie die Informationen eintragen, die BSCW benötigt, um das neue Objekt zu erzeugen. Das Formular hängt vom ausgewählten Objekttyp ab. Eine Übersicht über die Objekttypen bietet 3.2 Gemeinsam nutzbare Objekte.
Sie können die Eigenschaften eines einmal erzeugten Objekts auch wieder ändern, indem
• Sie
Ändern
Eigenschaften
im Aktionsmenü des Objekts aufrufen.
Das Aktionsformular gleicht dem Aktionsformular zur Erzeugung von Objekten und hängt wiederum vom Objekttyp ab. Bei Ordnern z.B. können Sie in den Abteilungen ‚Allgemeines‘, ‚Freigabe‘ und ‚Automatische Versionierung‘ Name, Beschreibung und Tags des Ordners ändern sowie die Einstellungen zur Dokumentfreigabe und zur automatischen Versionierung für die im Ordner enthaltenen Dokumente anpassen (letzteres, sofern Sie Manager sind).
Einige Objekte können nur innerhalb bestimmter anderer Objekte erzeugt werden, Notizen können z.B. nur innerhalb von Diskussionsforen erzeugt werden und Phasen nur innerhalb von Projekten. Die Erzeugung von Gemeinschaften über das Datei -Menü ist nur in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘)möglich.
Hinweis: In Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘) können Sie gemeinsame Arbeitsbereiche mit Datei Neu Arbeitsbereich erzeugen, anstatt erst einen privaten Ordner zu erzeugen und dann dazu andere Benutzer als Mitglieder einzuladen (siehe 3.3.3 Mitglieder einladen). Dieser Menüeintrag steht nur in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich zur Verfügung und ist dazu gedacht, eine Verwechslung von Arbeitsbereichen und Gemeinschaften durch neue BSCW-Benutzer zu vermeiden.