Persönliches Profil einstellen

In BSCW haben Sie ein persönliches Profil, das nützliche Informationen über Sie selbst ent­hält wie vollständigen Namen, Organisation, Anschrift, Telefonnummern, Foto, Verweise auf zu­sätzliche Informationen im Web, z.B. auf eine persönliche Homepage und die Website Ihrer Orga­nisation sowie Ihre Kontaktdaten in sozialen Netzwerken und Instant-Messaging-Diens­ten, die es anderen Be­nut­zern erleichtern, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Um Informationen in Ihre persönliche Info-Seite einzutragen oder zu ändern,

      wählen Sie  Optionen    Profil    Ändern .

Um das Erscheinungsbild Ihrer persönlichen Info-Seite zu überprüfen,

      wählen Sie  Optionen    Profil    Zeigen .

Das Formular ‚Persönliches Profil ändern‘, wo Sie Informationen für Ihr persönliches Profil ein­tragen oder ändern, besteht aus verschiedenen Abteilungen, die jeweils eine Gruppe von In­for­mationen für Ihr persönliches Profil enthalten:

Persönliche Daten

Kommunikation

Zeitzone

Bild

Persönliche Daten

Ihre persönlichen Daten umfassen E-Mail-Adresse, vollständigen Namen, Organisation, Adres­se, geschäftliche und private Telefonnummern, Faxnummern und Webseiten. Alle diese per­sönlichen Daten werden auf Ihrer per­sönlichen Info-Seite dargestellt und sind damit allen Be­nutzern Ihres BSCW-Systems zu­gäng­lich. Vollständiger Name und Organisation aus Ihrem persönlichen Profil werden auch in Ein­trägen über Sie in Adressbüchern und Mitglieder-Seiten benutzt. Solch ein Eintrag schreibt sich z.B. wie folgt

schmuecke  (Erika Schmücke, Regex AG)

wenn vollständiger Name und Organisation angegeben wurden. Wenn der vollständige Name jedoch fehlt, wird der Benutzer folgendermaßen dargestellt:

schmuecke  <e.schmuecke@regex-ag.de>

Sie können Ihren persönlichen Daten Tags und eine Beschreibung hinzufügen, die auch in der Beschreibung Ihres Benutzereintrags auf Mitgliederseiten auftauchen.

Das Feld ‚Primäre E-Mail-Adresse‘ ist auf diejenige E-Mail-Adresse gesetzt, an die BSCW Ihre Nach­richten schickt (z.B. die regelmäßigen E-Mail-Berichte über Aktivitäten in Ihren Ar­beits­bereichen). Standardmäßig ist das die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse ge­än­dert hat oder wenn Sie zusätzliche E-Mail-Adressen benutzen wollen, geben sie die neue oder die wei­te­ren Adressen bitte unter ‚Weitere E-Mail-Adressen hinzufügen‘ ein. Für jede dieser wei­teren E-Mail-Adressen müssen Sie einen Pro­zess durchlaufen, der Ihrer ersten Regis­trie­rung ähnelt.

Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen registriert haben, können Sie eine neue primäre E-Mail-Adres­se durch Auswahl im entsprechenden Feld festlegen. Beachten Sie, dass abhängig von der Server-Konfiguration nicht jeder Benutzer weitere Adressen eingeben kann und auch der Be­reich für zulässige Adressen auf bestimmte E-Mail-Domains eingeschränkt sein kann.

Kommunikation

Hier können Sie Kontaktdaten eingeben, die es anderen Benutzern ermöglichen, mit Ihnen in sozialen Netzwerken oder Instant-Messaging-Diensten in Kontakt zu treten. Um ein soziales Netzwerk oder einen Instant-Messaging-Dienst Ihrem persönlichen Profil hinzuzufügen,

      wählen Sie einen Eintrag aus der angebotenen Liste und klicken Sie auf [+ Hinzu­fügen].

      Bei sozialen Netzwerken geben Sie die URL an, unter der Sie in dem betreffenden Netz­werk erreicht werden können. Erweitern Sie gegebenenfalls die Beschreibung des sozialen Netzwerks.

      Bei Instant-Messaging-Diensten geben Sie Ihre Benutzernummer oder –kennung an. Instant-Messaging-Dienste unterstützen Echt­zeit-Kommunikation zwischen zwei oder mehr Benutzern, wobei je nach System Text­nachrichten, Telefonie oder sogar Video­kom­munikation eingesetzt werden. Klicken Sie auf Hilfe, um mehr über Systeme zu er­fah­ren, die Sie noch nicht kennen.

      Um ein soziales Netzwerk oder einen Instant-Messaging-Dienst aus Ihrem persön­li­chen Profil zu entfernen, klicken Sie auf remove.in der entsprechenden Zeile.

Die hier gemachten Angaben werden unter ‚Kontaktdaten‘ auf Ihrer Benutzer-Info-Seite auf­geführt und dienen anderen Benutzern, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Zeitzone

Hier können Sie Ihre lokale Zeitzone, d.h. die Zeitzone Ihres derzeitigen Aufenthaltsortes, fest­setzen. Alle Zeitangaben an der BSCW-Benutzerschnittstelle, z.B. die Zeit­punkte von Er­eig­nis­sen, werden an diese persönliche Einstellung angepasst. Standardmäßig ist als Zeit­zone die Zeitzone Ihres BSCW-Servers gesetzt.

Wenn Sie ‚keine Zeitzone ausgewählt‘ als Ihre Zeitzone wählen, können Sie Ihre Ortszeit in den Feldern ‚Stunde‘ und ‚Minute‘ angeben (der Wert im letzteren Feld sollte 0 oder 30 sein, andernfalls wird er auf einen dieser Werte gerundet). Bei jeder anderen Auswahl der Zeitzone werden Eingaben in diesen Feldern ig­noriert.

Sie können hier auch Ihr bevorzugtes Datumsformat wählen, das dann wiederum für alle Datumsangaben an Ihrer BSCW-Benutzerschnittstelle verwendet wird.

Bild

In dieser Abteilung wird Ihr Bild angezeigt, das auf Ihrer Benutzer-Infoseite und in Micro­blogs bei Ihren Nachrichten erscheint. Sollten es noch kein Bild von Ihnen geben, so können Sie Ihrem persönlichen Profil ein Bild von sich hinzuzufügen.

      Wählen Sie ‚Bild von externer Website hochladen‘ und geben Sie im Feld ‚Bild-URL‘ eine URL an, die auf ein solches Bild im Web verweist,

oder

      wählen Sie ‚Bild von meinem Rechner hochladen‘. Benutzen Sie die Schalt­fläche [Durchsuchen...] im Feld ‚Lokale Datei‘, um ein Bild auf Ihrem lokalen Rechner aus­zu­wählen. Die hochgeladene Bilddatei wird im System ge­spei­chert und die Zugriffs­rechte werden so gesetzt, dass alle Benutzer das Bild an­sehen dürfen.

Genauso können Sie ein existierendes Bild von Ihnen ersetzen. Sie können ein solches Bild auch mit der Schaltfläche [Bild löschen] unter dem Bild löschen.