Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Inhaltliche Schwerpunkte:
Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Pädagogische Aspekte von Neurobiologie und Konstruktivismus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
- Selbststeuerung und Selbst-verantwortlichkeit in Lernprozessen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Lerntheorien in pädagogischer Perspektive
Inhaltliche Schwerpunkte:
Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
Selbststeuerung und Selbst- verantwortlichkeit in Lernprozessen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Erziehung als Lernhilfe - Bildung als Ziel
Inhaltliche Schwerpunkte:
Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen
Inklusion
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Erziehung in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten
Inhaltliche Schwerpunkte:
Erziehungsziele
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Mensch wird zum Menschen nur durch Erziehung- Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das pädagogische Verhältnis
Anthropologische Grundannahmen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Erziehung als Hilfe zur Mündigkeit: Formen und Stile der Erziehung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Erziehungsstile

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV IV: Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV II: Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung bezogen auf Moralentwicklung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie du mir, so ich dir?!
  • Ist moralisches Urteilen lernbar? Werteerziehung mit Blick auf das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
  • Just-Community-Konzept

  • Moralische Entwicklung am Beispiel des Just-Community-Konzeptes im Anschluss an L. Kohlberg
  • Sozialisation als Rollenlernen (symbolischer Interaktionismus) und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach K. Hurrelmann

Abiturvorbereitung:
Wiederholung von zentralabiturrelevanten Themen, Simulation mündliche Prüfung


Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV V: Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken un
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Mead, Krappmann: Gefahr von Identitätsdiffusion auch in sozialen Netzwerken (Web 2.0; Web 3.0)
  • gestörte Identitätsentwicklung am Beispiel von deviantem Verhalten: Aggression und Gewalt/ Heitmeyer Rauchfleisch Essstörungen – systemischer Ansatz
  • Gewaltprävention Erlebnispädagogik psychologische Prävention nach Thomas Müller

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV I: Erziehung in der Familie
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Pädagogisches Handeln und das Modell der Beschreibung psychosozialer Entwicklung im Kindesalter von Freud + Erikson

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV VI: Identität und Bildung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Möglichkeiten und Grenzen persönlicher Lebensgestaltung mit Blick auf Bildung und Beruf
  • Pädagogisches Handeln und Modelle der Beschreibung der Entwicklung nach Erikson und Hurrelmann(Buch ab S.292)
  • Entwicklung der Ich Identität nach Erikson
  • Das sozialisationstheoretische Model und das Model der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV III: Erziehung durch Medien und Medienerziehung
Inhaltliche Schwerpunkte:
z.B. IF 3: Entwicklungsaufgaben (Hurrelmann)

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV VIII: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Erziehungsziele und -praxis in der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989
  • Bildungsexpansion/ Individualisierung
  • Montessoripädagogik als ein reformpädagogisches Konzept

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV VII: Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • NS Pädagogik BRD
  • Erlebnispädagogik Kurt Hahn

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV IX: Interkulturelle Bildung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Nieke: Ethnie- Kulturbegriff, aufgeklärter Ethnozentrismus (Buch ab S. 446)
  • Erziehung in der Familie
  • Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
  • Interkulturelle Bildung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV X: Institutionalisierung von Erziehung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Funktionen von Schule nach H. Fend
  • Fortführung schultheoretische Perspektiven nach PISA
  • Bildung und Qualifizierung in der globalisierten Welt; differenzierter Umgang mit Risikogruppen: bildungsferne Schichten und Migranten
  • Einbindung in Institutionen am Beispiel von Vorschuleinrichtungen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  UV XI: Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Erzieher, Lehrer, Freizeitpädagogik,
  • therapeutische Tätigkeiten


 
Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe: 11-EF

GK
ausblenden
Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe: 12-Q1


ausblenden
Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe: 13-Q2


ausblenden
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 20.04.2024. V0.20 / DM: 0.02