Kenndaten Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation Inhaltliche Schwerpunkte: Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kenndaten Pädagogische Aspekte von Neurobiologie und Konstruktivismus Inhaltliche Schwerpunkte: - Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
- Selbststeuerung und Selbst-verantwortlichkeit in Lernprozessen
Kenndaten Lerntheorien in pädagogischer Perspektive Inhaltliche Schwerpunkte: Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
Selbststeuerung und Selbst- verantwortlichkeit in Lernprozessen
Kenndaten Erziehung als Lernhilfe - Bildung als Ziel Inhaltliche Schwerpunkte: Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen
Inklusion
Kenndaten Erziehung in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten Inhaltliche Schwerpunkte: Erziehungsziele
Kenndaten Der Mensch wird zum Menschen nur durch Erziehung- Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit Inhaltliche Schwerpunkte: Inhaltliche Schwerpunkte:
Das pädagogische Verhältnis
Anthropologische Grundannahmen
Kenndaten Erziehung als Hilfe zur Mündigkeit: Formen und Stile der Erziehung Inhaltliche Schwerpunkte: Erziehungsstile
Kenndaten UV IV: Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung Inhaltliche Schwerpunkte: Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
Kenndaten UV II: Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung bezogen auf Moralentwicklung Inhaltliche Schwerpunkte: Wie du mir, so ich dir?!
Ist moralisches Urteilen lernbar? Werteerziehung mit Blick auf das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
Just-Community-Konzept
Moralische Entwicklung am Beispiel des Just-Community-Konzeptes im Anschluss an L. Kohlberg
Sozialisation als Rollenlernen (symbolischer Interaktionismus) und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach K. Hurrelmann
Abiturvorbereitung:
Wiederholung von zentralabiturrelevanten Themen, Simulation mündliche Prüfung
Kenndaten UV V: Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken un Inhaltliche Schwerpunkte:
Mead, Krappmann: Gefahr von Identitätsdiffusion auch in sozialen Netzwerken (Web 2.0; Web 3.0)
gestörte Identitätsentwicklung am Beispiel von deviantem Verhalten: Aggression und Gewalt/ Heitmeyer Rauchfleisch Essstörungen – systemischer Ansatz
Gewaltprävention Erlebnispädagogik psychologische Prävention nach Thomas Müller
Kenndaten UV I: Erziehung in der Familie Inhaltliche Schwerpunkte:
Pädagogisches Handeln und das Modell der Beschreibung psychosozialer Entwicklung im Kindesalter von Freud + Erikson
Kenndaten UV VI: Identität und Bildung Inhaltliche Schwerpunkte:
Möglichkeiten und Grenzen persönlicher Lebensgestaltung mit Blick auf Bildung und Beruf
Pädagogisches Handeln und Modelle der Beschreibung der Entwicklung nach Erikson und Hurrelmann(Buch ab S.292)
Entwicklung der Ich Identität nach Erikson
Das sozialisationstheoretische Model und das Model der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Kenndaten UV III: Erziehung durch Medien und Medienerziehung Inhaltliche Schwerpunkte: z.B. IF 3: Entwicklungsaufgaben (Hurrelmann)
Kenndaten UV VIII: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten Inhaltliche Schwerpunkte:
Erziehungsziele und -praxis in der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989
Bildungsexpansion/ Individualisierung
Montessoripädagogik als ein reformpädagogisches Konzept
Kenndaten UV VII: Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen Inhaltliche Schwerpunkte: