Kenndaten Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben I:
Thema:Â Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen
Kompetenzen:
beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen.
Inhaltsfelder: IF1 (Bedeutungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Zeitbedarf: 22 Std.
Kenndaten Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität
Kompetenzen:
interpretieren musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund historisch-gesellschaftlicher Bedingungen,
entwerfen und realisieren eigene klangliche Gestaltungen aus einer historischen Perspektive,
beurteilen kriteriengeleitet Entwicklungen von Musik bezogen auf ihre historisch-gesellschaftlichen Bedingungen.
Inhaltsfelder: IF2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
Zeitbedarf: 22 Std.
Kenndaten Opfer der Klischees? - Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wel Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Opfer der Klischees? - Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wellness-Musik
Kompetenzen:
analysieren musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von Wirkungsabsichten,
realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik.
Inhaltsfelder: IF3 (Verwendungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotypen und Klischees
Zeitbedarf: 22 Std.
Kenndaten Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition Inhaltliche Schwerpunkte: Thema: Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten,
realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen.
Inhaltsfelder: IF1 (Bedeutungen von Musik) und IF2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
Zeitbedarf: 24 Std.
Kenndaten Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter
Kompetenzen:
benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen.
Inhaltsfelder: IF 2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
Gattungsspezifische Merkmale im historischen Kontext
Zeitbedarf:Â 25 Std.
Kenndaten Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben II:
Thema:Â Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen (und des Sprachcharakters von Musik),
bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
Inhaltsfelder: IF 1 (Bedeutungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ästhetische Konzeptionen von Musik
Zeitbedarf:Â 25 Std.
Kenndaten Projekt Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben III: Projekt
Thema: Thema gebunden an jährliches Konzert-Projekt der Oberstufe
Kompetenzen:
...
Inhaltsfelder: IF 1-3
Inhaltliche Schwerpunkte:
Kenndaten Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben IV:
Thema:Â Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik.
Inhaltsfelder: IF 3 (Verwendungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wahrnehmungssteuerung durch Musik
Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten
Zeitbedarf:Â 25 Std.
Kenndaten Eins zwei hip - Sing and Dance Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsvorhaben III:
Eins zwei hip - Sing and Dance
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Musik in einfache Bewegungsformen/-muster umsetzen,
den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und
Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern.