Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen
Kompetenzen:
beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen.
Inhaltsfelder: IF1 (Bedeutungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Zeitbedarf: 22 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität
Kompetenzen:
interpretieren musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund historisch-gesellschaftlicher Bedingungen,
entwerfen und realisieren eigene klangliche Gestaltungen aus einer historischen Perspektive,
beurteilen kriteriengeleitet Entwicklungen von Musik bezogen auf ihre historisch-gesellschaftlichen Bedingungen.
Inhaltsfelder: IF2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
Zeitbedarf: 22 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Opfer der Klischees? - Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wel
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Opfer der Klischees? - Stereotypen der  Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wellness-Musik
Kompetenzen:
analysieren musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von Wirkungsabsichten,
realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik.
Inhaltsfelder: IF3 (Verwendungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotypen und Klischees
Zeitbedarf: 22 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition
Inhaltliche Schwerpunkte:
Thema: Malstift und hermeneutischer Zirkel - Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten,
realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen.
Inhaltsfelder: IF1 (Bedeutungen von Musik) und IF2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
Zeitbedarf: 24 Std.

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Komponist im Ãœbergang zum bürgerlichen Zeitalter
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter
Kompetenzen:
benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen.
Inhaltsfelder: IF 2 (Entwicklungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
Gattungsspezifische Merkmale im historischen Kontext
Zeitbedarf: 25 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen (und des Sprachcharakters von Musik),
bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
Inhaltsfelder: IF 1 (Bedeutungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ästhetische Konzeptionen von Musik
Zeitbedarf: 25 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Projekt
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben III: Projekt
Thema: Thema gebunden an jährliches Konzert-Projekt der Oberstufe
Kompetenzen:
...
Inhaltsfelder: IF 1-3
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements
Kompetenzen:
interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik.
Inhaltsfelder: IF 3 (Verwendungen von Musik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wahrnehmungssteuerung durch Musik
Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten
Zeitbedarf: 25 Std.

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Eins zwei hip - Sing and Dance
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben III:

Eins zwei hip - Sing and Dance

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik in einfache Bewegungsformen/-muster umsetzen,

  • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und

Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt

Bedeutungen von Musik
  • Bewegung und Rhythmus

Zeitbedarf: 16 Std., epochal verteilt über 4 Halbjahre
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Welche Farben hat die Musik? - Ich male Musik und musiziere
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben II:

Welche Farben hat die Musik? - Ich male Musik und musiziere

Bilder

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische

Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck

von Musik beschreiben.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Bedeutungen von Musik
  • Musik und Bild

Zeitbedarf: 20 Std., epochal verteilt über 4 Halbjahre
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Lieder und Songs erzählen Geschichten - aber wie?
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben I:

Lieder und Songs erzählen Geschichten - aber wie?

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und

realisieren,

  • Notennamen (c`bis c``), -werte (halbe/ganze/Viertel-Note) und

Pausenzeichen zuordnen

  • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus,

Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Bedeutungen von Musik – Musik und Sprache

Zeitbedarf: 30 Std., epochal verteilt über 4 Halbjahre

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musizierst du schon oder hörst du noch? Musik in unserer

Umgebung

Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben VI:

Musizierst du schon oder hörst du noch? Musik in unserer

Umgebung

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

 individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,

 elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer

Verwendung erläutern,

 die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Verwendungen von Musik РPrivater und ̦ffentlicher Gebrauch

Zeitbedarf: 8 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Gehörlos genial - Beethovens schöpferische musikalische Kraft
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben V:

Gehörlos genial - Beethovens schöpferische musikalische Kraft

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unter Berücksichtigung biografischer Hintergründe in Ansätzen

deuten,

  • biografische Hintergründe von Musik erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Entwicklungen von Musik – Musikerportraits

Zeitbedarf: 16 Std.

Unterrichtsvorhaben VI:
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Live auf der Bühne - Konzertkultur gestern und heute
Inhaltliche Schwerpunkte:
Live auf der Bühne - Konzertkultur gestern und heute

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen

Epochen realisieren,
  • ihre Notenkenntnisse anwenden und in Reproduktion umsetzen,

  • Instrumente verschiedener Familien beschreiben und klanglich

unterscheiden,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und elementarer

historischer Kenntnisse bewerten.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Entwicklungen von Musik
  • Musik aus verschiedenen Zeiten

Zeitbedarf: 24 Std., epochal verteilt über 4 Halbjahre

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musik to go; oder nur echt wenn live?
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben III:

Musik to go oder nur echt wenn live? Musik in ihren Medien

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer

medialen Funktion angeleitet deuten,

  • die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und

bewerten.

  • Werbespots musikalisch gestalten

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Mediale Erscheinungsformen von Musik

Zeitbedarf: 16 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Immer erst Subkultur und dann Mainstream? - Entwicklungen und

Stile der Popularmusik

Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben II:

Immer erst Subkultur und dann Mainstream? – Entwicklungen und

Stile der Popularmusik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen

realisieren,

  • Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet

analysieren,

  • biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Rock- und Popmusik

Zeitbedarf: 24 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Musik im Wandel der Zeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben I:

Musik im Wandel der Zeit

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen

realisieren,

 Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet

analysieren.

 Notation mit Vorzeichen umsetzen

 Akkorde als Begleitung nutzen

 Dur/Mollakkorde aufbauen und erkennen

 Musikstücke in verschiedenen Taktarten und Rhythmen spielen

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Musik aus verschiedenen Zeiten

Zeitbedarf: 30 Std.

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  
Traum oder Wirklichkeit? Transzendenz in der Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben IV:

Traum oder Wirklichkeit? Transzendenz in der Musik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller

Hintergründe angeleitet deuten,

 kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik

beurteilen.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Entwicklungen von Musik – Abendländische Kunstmusik

Zeitbedarf: 6 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Filmmusik
Inhaltliche Schwerpunkte:
Filmmusik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen

Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,

 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der

Musik beschreiben und vergleichen,

 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen

angeleitet analysieren,

 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in

funktionsgebundener Musik erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Verwendungen von Musik – Musik und Ritus

Zeitbedarf: 8 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Glücklich oder unglücklich? Musikalische Liebesgeschichten
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben II:

Glücklich oder unglücklich? Musikalische Liebesgeschichten

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,

 musikalische Strukturen in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und

Sprache angeleitet analysieren,

 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von

Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Bedeutungen von Musik – Textgebundene Musik

Zeitbedarf: 8 Std.
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Crossover und die Folgen
Inhaltliche Schwerpunkte:
Unterrichtsvorhaben I:

Crossover und die Folgen

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile

populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,

  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,

  • ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.

Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:

Entwicklungen von Musik - Populäre Musik des 20.und 21.Jahrhunderts

Zeitbedarf: 8 Std.

 
Musik
Stufe: 11-EF

GK
ausblenden
Wochenstd.: 3
Musik
Stufe: 12-Q1

GK
ausblenden
Musik
Stufe: 5


ausblenden
Wochenstd.: 2
Musik
Stufe: 6


ausblenden
Wochenstd.: 2
Musik
Stufe: 7


ausblenden
Wochenstd.: 2
Musik
Stufe: 9


ausblenden
Wochenstd.: 2
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 27.04.2024. V0.20 / DM: 0.02