Kenndaten Ausdauer verbessern - Mach dich fit für den Obersee! Inhaltliche Schwerpunkte: Die eigene Ausdauer gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und das eigene Training dokumentieren.
Kenndaten Leichtathletischer Dreikampf an der MNGE Inhaltliche Schwerpunkte: Wir vertiefen und lernen (un-)bekannte leichtathletische Disziplinen, um einen Dreikampf zu organisieren, durchzuführen und zu bewerten.
Inhaltlicher Kern:
Leichtathletische Disziplinen unter Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf/Stoß
Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen
Unterschiedliche turnerische Elemente (z.B. Sprünge, Handstand, Handstand abrollen) an einem nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelten Gerät (z.B.Minitramp) ausführen und ggf. miteinander kombinieren.
Kenndaten Stomp out loud - Rhythmische Choreografien mit Alltagsgegenständen Inhaltliche Schwerpunkte: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Klangmöglichkeiten von Alltagsgegenständen und deren Rhythmisierung kreativ-gestalterisch auseinander, indem sie kleine Rhythmusszenen in Form einer Stomp-Performance entwickeln.
Kenndaten Miteinander und gegeneinander Volleyball spielen Inhaltliche Schwerpunkte: Verbesserung der Spielfähigkeit durch gruppentaktische Lösungsmöglichkeiten (z. B. 3:3) zur Verbesserung von Angriff und Abwehr im Kleinfeld mit unterschiedlichen Mitspielern
Kenndaten Badminton mal anders Inhaltliche Schwerpunkte: Vom traditionellen Spiel zur eigenen Variante
Kenndaten Schwimmen - Bronze, Silber und Gold - Wir üben für ein Schwimmabzeichen Inhaltliche Schwerpunkte:
Die Erlebniswelt Wasser entdecken und Abenteuer bestehen
Spielen im tiefen und flachen Wasser
Über die Verbesserung des Wasserbewegungsgefühls zum sicheren Schwimmen
Wasserspringen - Vielseitigkeit entdecken und Wagnisse verantworten umsetzen
Wir lernen ausgewählte Schwimmtechniken
Wir gehen der Sache auf den Grund! - Tief- und Streckentauchen
Schwimmen ohne Pause - Ausdauerorientiertes Schwimmen
Ziel des Schwimmunterrichts ist einerseits das Schwimmabzeichen in (mindestens) Bronze zu erreichen, um mögliche Aktionen im und rund um das Wasser (z. B. Kanutouren) in den Folgejahrgängen zu ermöglichen. Andererseits sollen Nichtschwimmer die Grundlagen des Schwimmens erlernen, um die Freude am Bewegen im Wasser zu erfahren.
Kenndaten NRW-Test als Diagnoseinstrument konditioneller Fähigkeiten Inhaltliche Schwerpunkte:
NRW-Test (motorischer Test an acht Stationen) als Diagnoseinstrument konditioneller Stärken/ Defizite
Kenndaten Wir spielen miteinander - Wir werden ein Klassenteam Inhaltliche Schwerpunkte:
Gegenüberstellung: Konkurrenzorientierte- und kooperative Spielformen
Kriterien eines gelungenen Miteinanders entwickeln - Teamfähigkeit thematisieren
Spielvarianten entwickeln, präsentieren und bewerten
Spielregeln vereinbaren/verändern und einhalten
Verschiedene Handicapregeln kennenlernen
Nutzung unterschiedlicher Spielmaterialien (Bälle): Hinführung zu großen Sportspielen
Kenndaten Das Wetter ist wieder gut - Wir bewegen uns im Freien Inhaltliche Schwerpunkte:
Vielfältiges Laufen wahrnehmen
Mit dem Laufen die eigene Leistungsfähigkeit erfahren, das eigene Leisten verbessern und reflektieren (mit Hinblick auf die Traummeile)
Mit dem Laufen die gesundheitsfördernden Möglichkeiten thematisieren
Laufen im Freien bei verschiedenen Witterungsbedingungen kennen lernen und durchhalten
Hoch und weit springen
Werfen und Stoßen
Kenndaten Wer ist stärker? - Sich rücksichtsvoll miteinander messen und zweikämpfen Inhaltliche Schwerpunkte:
Körperkontakt anbahnen
Mit Gleichgewicht und Körperspannung experimentieren
Festigung und Verbesserung von Lauf-, Sprung- und Wurftechniken:
Ballwurf: Schlagball
Sprung: Weitsprung
Sprint: 50 und 75 Meter
Durchführung eines Team-Dreikampfes (Berücksichtigung von Interessens- und Leistungsunterschieden)
Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Üben und Trainieren (sowohl spielerisch als auch leistungsbezogen).
Kriteriengeleitete Beurteilung der verschiedenen Techniken (Schwerpunkt: Beobachtung)
Kenndaten Wir wärmen uns richtig auf! Inhaltliche Schwerpunkte: Die SuS sollen Kriterien eines Aufwärmens in der Leichtathletik erkennen und Aufwärmprozesse kriteriengeleitet planen. Durch die absolvierten Aufwärmprogramme lernen die SuS Lauf-ABC- und Dehnübungen kennen.
Im Rahmen der Disziplin Sprung: Effekt des Aufwärmens erkennen. Durchführung eines Standweitdreisprungs (mehrere Schüler bilden ein Team, nacheinander springen; vom unaufgewärmten zum aufgewärmten Zustand -> Leistungszuwachs! (vgl. 1. Std des UV Aufwärmen im Sport(-unterricht) verstehen, entwickeln und beurteilen./ Dreiling, 2006)
Im Rahmen der Disziplin Lauf: Erste Kriterien eines Aufwärmens erkennen und Indikatoren formulieren: Aufwärmphase (große Muskelgruppen werden erwärmt, Intensitätssteigerung während der Aufwärmphase), Dehnphase
Im Rahmen der Disziplin Wurf: Disziplinbezogenheit eines Aufwärmens erkennen und Indikatoren formulieren. Übungen der Aufwärmphase (Lauf-ABC) und v.a. die Dehnphase sollte sich an der Disziplin orientieren. Die Körperteile warm machen und dehnen, die man später am meisten beansprucht.
SuS leiten kurze Aufwärmphasen an und geben Kriterien geleitetes Feedback. Dabei sollen die SuS das Aufwärmprogramm verschriftlichen und gegebenenfalls überarbeiten.
Kenndaten Vom Ball über die Schnur zum Mini-Volleyball Inhaltliche Schwerpunkte:
Kooperative Spiele mit Ballgewöhnung (Ball zuwerfen in und aus verschiedenen Positionen, Entfernung verändern) - Partnerspiele. Denkbar wäre auch Stationenlernen mit dem Ziel die Flugbahnen einzuschätzen.
Ball über die Schnur mit unterschiedlichen Bällen (von leicht zu schwer: Luftballon, Wasserball, Softball, Volleyball). Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Spielformen). Erst miteinander, dann gegeneinander spielen.
In einer Spielreihe mit differenziertem Ballmaterial werden die Techniken (Pritschen als oberes Zuspiel, Baggern als Annahme und Pritschen als Abgabe) vermittelt, gleichzeitig die Regeln angewendet und die Spieltaktik erworben.
Soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen und Mannschaftsbildungsprozessen, werden z.B. anhand des Überzahlspiels und des Bildens von Mannschaften berücksichtigt.
Organisation von Spiel- und Sportgelegenheiten, z.B. Auf- und Abbau des Spielfeldes, aber auch das sinnvolle Verändern von Spielfeldgrenzen.
Kenndaten Rollen unter den Füßen - Waveboard fahren Inhaltliche Schwerpunkte:
Sicherheitsaspekte beim Waveboardfahren
Gleichgewichtsschulung
Kurvenfahren und Bremsen
Individuelle Kontrolle der Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren
Fahren mit Hindernissen (Bänke, Matten, Stäbe,...)
selbstständiges Erstellen und Erproben eines Parcours
Kenndaten Badminton - Vom Miteinander zum Gegeneinander Inhaltliche Schwerpunkte:
Erlernen elementarer Schlagtechniken (z. B. Clear, Smash, Drop, Drive)
Festigung der Schlagtechniken im Miteinander
Regelkenntnissse
Anwendung der Schlagtechniken und Regeln im Gegeneinander
Kenndaten Gesundheitsorientiert die Ausdauer verbessern Inhaltliche Schwerpunkte: Gezieltes Aufwärmen mit zunehmender Anleitung durch SuS. Übungen zur Mobilisation, Dehnübungen oder allgemeine Erwärmung.
Kognitive Elemente:
1. Wie finde ich das passende Tempo?
2. Worauf müsst ihr beim ausdauernden Laufen achten?
Zeitläufe mit dem Ziel 20 Minuten durchgehend zu laufen (Steigerungsläufe von 5, 10, 15 auf 20 Minuten).
Abschluss des UV ist ein 20-Minutenlauf zu Musik.
Kenndaten Entspannung nach Anspannung - Wir massieren uns gegenseitig nach Ringen und Kämpfen Inhaltliche Schwerpunkte:
Entspannungstechniken
Kenndaten Kämpfen, Ringen und Raufen in Verbindung mit Entspannungstechniken Inhaltliche Schwerpunkte:
Körperkontakte anbahnen bzw. zulassen (spielerisch)
Kooperative Ãœbungen/Spiele (Entwicklung von Vertrauen)
Vom unkontrollierten Stürzen zum sicher Fallen aus dem Knie- bzw. Fußstand
Vom Kämpfen am Boden zum Kämpfen im Knie- bzw. Fußstand
Kräfte messen (unter Einhaltung von Regeln): schieben, ziehen
Techniken des Haltens und Befreiens
Gemeinsame Regelabsprachen; Einhaltung von Regeln; Regeln situationsgerecht verändern
Fairness und Partnerschaft betonen (Nachteilsausgleich!)
Umgang mit eigener und fremder Aggression
Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit
Entspannungstechniken als Kontrastprogramm (z.B. Traumreisen, Massagen)
Kenndaten Hochsprung relativ Inhaltliche Schwerpunkte:
auf und über etwas springen: Hindernisspringen, Springen mit Sprungbrettern; erhöhte Absprünge z.B. von der Kastentreppe, Tiefsprünge, Hochweitsprung, Sprungspiele (spielerische Einführung)
Schersprung
Flop
über Vergleich der Körpergröße mit Höhe => Relativwettkämpfe/ Mannschaftswettkämpfe
Kenndaten Wir üben für den Turnfestvierkampf Inhaltliche Schwerpunkte:
Sichern und Hilfestellung leisten
Teil 1: Bodenturnen (8 Teilnehmer)
Teil 2: Gruppenchoreographie Tanzvorführung Jumpstyle (8 Teilnehmer)
Teil 3: Akrobatikaufführung (9 Teilnehmer)
Teil 4: Sprünge vom Minitramp (8 Teilnehmer)
Kenndaten Jumpstyle - Wir machen unseren eigenen Classjump Inhaltliche Schwerpunkte:
Erlernen der Basic-Jumps
Kombinieren mehrerer Jumps
Erfinden neuer Jumps
Zusammenfügen der Jumps zum gemeinsamen Classjump als Gruppenchoreographie der jeweiligen Klasse
Kenndaten Badminton - Wir üben für ein Jahrgangsturnier Inhaltliche Schwerpunkte:
Schlägerhaltung
Ball -und Schlägergewöhnung
Zentrale Spielidee
Taktische Maßnahmen
Vorhand-/Rückhandschläge
Schlagtechniken: z.B. Clear, Drop, Smash, Service
Regelwerk (Einzel/Doppel)
Organisation und Durchführung eines Turniers
Kenndaten Kugelstoßen - Ganz schön heavy Inhaltliche Schwerpunkte:
Spielerische Heranführung an die Stoßtechnik (z.B. verschiedene Ballspiele, Medizinballstoßen, etc.)
Methodische Heranführung an die Stoßtechnik (z.B. vom Einfachen zum Komplexen: Standstoß, Stoßen aus dem Angehen, etc.)
1. sachgerechter Umgang mit Geräten (Regeln!)
2. richtiges Helfen und Sichern
Selbst- und Fremdverantwortlichkeit, z.B.:
1. Berücksichtigung des Leistungsvermögens
2. Abwägen von Risiken
3. Partnern helfen
Selbständige Entwicklung einer turnerischen Gruppengestaltung an verschiedenen Geräten/Gerätekombination
Präsentation der Gruppengestaltungen
Kenndaten BallKoRobics - Entwicklung und Erprobung einfacher Kombinationen Inhaltliche Schwerpunkte:
Einführung Arm- Ballbewegungen (z.B.: Ball pressen, Ball mit gestreckten Armen in die Luft, Armcurl, Ball werfen und fangen, Ball mit dem Fuß hochhalten)
Sicherheitsaspekte (z.B. Material, Verhalten auf der Eisbahn, etc.)
Kenndaten Ringen und Kämpfen Inhaltliche Schwerpunkte: Hierbei handelt es sich um eine Einführung ausgewählter technischer Elemente z. B. des Judo unter besonderer Berücksichtigung der Fallschule.
Zweikämpfe im Stand (ohne Fallen: z.B. Zieh-/Schiebe-/Lienienkämpfe)